Beatrix Hassert lebt auf dem Beginenhof

Stand

Beatrix Hassert lebt seit 4 Jahren auf dem Beginenhof Wennenden in Blaubeuren. Die 7 Frauen haben hier jeweils ihre kleinen Häuschen, sind aber immer füreinander da. Im Landesschau-Studio erzählt die 71-Jährige, warum sie sich für diese Lebensform entschieden hat und wie sehr sie die Gemeinschaft der anderen Bewohnerinnen schätzt.

Karlsruhe

Simon Hegewald gibt Wandertipps auf Social Media

Wandern ist die große Leidenschaft des Karlsruhers Simon Hegewald. Als Hegefire postet er regelmäßig Videos. Warum er jetzt ein Buch geschrieben hat, das verrät er im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bretten

Familie feiert das Brettener Brauchtum

Das Peter-und-Paul-Fest wird in Bretten jedes Jahr zelebriert. Immer mit dabei: Veronika und Bernd Kirchgäßner. Was das Brauchtum ihnen bedeutet, erzählen sie im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lörrach

Sarah Bahner und ihr Hund Bow sind unzertrennlich

Sarah Bahner betreibt einen Campingplatz in Lörrach. Immer mit dabei: ihr Hund Bow. Im Interview erzählt sie, warum sie sich ein Leben ohne Neufundländer nicht mehr vorstellen kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen extrem: Die Villa Achalm soll verkauft werden

Die Rottacher Modedesignerin Ursula Neuhäuser war als Cashmere-Königin bekannt. Gewohnt hat sie in Reutlingen in einer stilvollen Villa aus der Jahrhundertwende. Jetzt steht die Jugendstilvilla aus dem Jahr 1905 samt Einrichtung zum Verkauf. Sie beinhaltet 9 Zimmer auf 4 Etagen mit insgesamt etwa 514 Quadratmeter Wohnfläche – den angrenzenden Park nicht zu vergessen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Wohnen in der Knopfhäusle-Siedlung: Der Charme vergangener Zeiten

Die historische Knopfhäusle-Siedlung mitten in Freiburg ist etwas Besonderes. Statt Wohnkomplexe stehen hier denkmalgeschützte Häuschen. Asli Abali lebt hier seit fast 50 Jahren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen