Streit um Balkonkraftwerk endet vor Gericht

STAND
AUTOR/IN
Meisenberg, Martina

Eigentlich wollte Michael Breuninger nur Strom sparen und der Umwelt Gutes tun, als er sein Balkonkraftwerk 2020 gekauft hat. Damals hätte sich der Konstanzer niemals vorstellen können, dass er mit seiner Anlage den Zorn der anderen Miteigentümer auf sich ziehen und schließlich sogar vor Gericht landen würde.

So kommen Sie in einem Tag zur eigenen Solaranlage

Hohe Anschaffungskosten, komplizierte Förderanträge - das verbinden viele mit der eigenen Solaranlage. Dabei kann es ganz einfach sein: Ein Tag Bastelarbeit kann reichen, um auf dem eigenen Balkon Solarstrom zu erzeugen. Mit alten Solarmodulen, die andere ausrangiert haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen extrem: Einfamilienhaus wird zum Energieproduzent

Von außen betrachtet wirkt es etwas befremdlich, fast wie ein verirrtes Raumschiff. Auch die Nachbarn mussten sich erst mal mit dem außergewöhnlichen Look des Gebäudes anfreunden. Das Wasserstoffhaus im Isnyer Ortsteil Neutrauchburg war eigentlich ein ganz unscheinbarer 200-Quadratmeter-Altbau. Besitzer Andreas Schulz hätte ihn auch abreißen können. Doch er hat sich fürs energieneutrale Sanieren entschieden. Dach und Fassade hat der Ingenieur und Energie-Idealist fast komplett mit Photovoltaik-Modulen verkleidet, um schon mal so viel Solarstrom wie möglich zu bekommen. Und die will er möglichst gut nutzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Putzen ist mein Job: Susannes Träume

Kehrwoche – ein schwäbischer Traum. Susanne Bauer ist Gebäudereinigerin und für sie gehört die Kehrwoche zum Alltagsgeschäft. Seit über 30 Jahren. Dabei wollte sie ursprünglich mal was ganz anderes werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Wieviel Taschengeld ist genug?

Taschengeld ist in vielen Familien ein Streitthema. Für die Kinder ist es nie genug, die Eltern fragen sich, wieviel angemessen ist. Das Taschengeld ist aber nicht nur zum Ausgeben da. Für die meisten Kinder ist es der erste Berührungspunkt mit eigenem Geld. Gut zu wissen also, wie viel Taschengeld für welche Altersgruppe angebracht ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Todtmoos

Schlittenhunderennen in Todtmoos: Musherin Jessica

Schon als Kind wollte Jessica Paulsen aus Stühlingen Schlittenhundeführerin werden. Gemeinsam mit den Hunden durch den verschneiten Schwarzwald zu fahren, ist für sie ein unbeschreibliches Gefühl. Aber auch mit erfahrernen Huskys läuft nicht immer alles glatt, besonders wenn die Hormone verrückt spielen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Angelo und Melli Marrandino sammeln Brettspiele

Monopoly, Mensch Ärger dich nicht oder Catan – spätestens seit Corona sind Brettspiele wieder total im Trend. Aber neben den Klassikern gibt es auch viele unbekannte Spiele – die bekannter zu machen, das ist das Ziel von Melli und Angelo Marrandino – die sich selbst als die Spieledinos bezeichnen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bankkauffrau wird Fleischerin

Melissa Meloncelli unternahm einen außergewöhnlichen Jobwechsel. Als gelernte Bankkauffrau arbeitet die 25-Jährige nun als Metzgerin. Ganz im Sinne ihres Opas.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Marathonläufer Edyta und Andreas Boos

Edyta und Andreas Boos aus Lörrach sind auf allen Kontinenten einen Marathon gelaufen. Damit sind sie das erste deutsche Paar, das in den exklusiven „Seven Continents Club“ eingetreten ist. Im Landesschau Studio erzählen die beiden, wie sie sich gegenseitig motivieren und Rückschläge verarbeiten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Meisenberg, Martina