Rohrfrei: Nachwuchs bei den Rohrreinigern

Stand
AUTOR/IN
Doerbeck; Donna

Bekanntes Problem: Die Toilette ist verstopft. Also Pümpel raus und reinigen. Für manch einen eine große Überwindung! Doch für Nena und Azubi Nico ist das ein ganz normaler Job. Ihr Tag beginnt bei einer älteren Dame und endet in einem größeren Einsatz, bei dem eher der Geruch das Problem darstellt.

Oberwälden

Oberwälden: Schnapsbrennerei mit Tradition

Bereits seit fünf Generationen wird in Oberwälden Schnaps destilliert. Hermann Mühlhäuser ist ein echtes Oberwälder Urgestein. Die Dorfgemeinschaft liegt ihm am Herzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Untere Straße Heidelberg: Party in der Altstadt

Für die einen ist die Untere Straße eine legendäre Partymeile, für einige Anwohner hingegen die Ohropaxmeile. Eben weil es am Wochenende oft so laut wird, dass sie nicht schlafen können. Aber für die, die so richtig Gas geben, gibt es kaum eine Ort, wo man besser feiern kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Herrenberg

Ausflugstipps rund um Herrenberg

Herrenberg im Landkreis Böblingen ist durchaus einen Ausflug wert. Über der Altstadt thront die mittelalterliche Stiftskirche. Und der Naturpark Schönbuch liegt direkt vor der Nase. Was es hier wohl noch so zu entdecken gibt?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Holzboot-Liebe

Es ist ein traditionelles Kunsthandwerk, das Heiko Kircher aus Elchesheim-Illingen im Kreis Rastatt am Leben erhält: Er baut Holzboote wie einst sein Großvater. Nach alten Plänen und Schablonen entstehen in seiner Werkstatt immer wieder Raritäten. Wir haben ihn beim Bau und bei der Auslieferung begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Von der Bahnfahrt hin zur Alpakawanderung

Von Blumberg bis Weizen und zurück dauert die Fahrt etwa zweieinhalb Stunden. Wer sich vorher die Beine vertreten will, kann das mit tierischer Unterstützung tun. Und zwar mit einer Alpakawanderung im Hüfinger Stadtteil Sumpfohren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Hundeschule als zweites Standbein

Sarah baut sich aktuell eine Hundeschule auf dem Campingplatz-Gelände in Lörrach auf und das direkt neben den Stellplätzen. Bisher ist alles noch klein und noch nicht so, wie sie es gerne haben möchte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Das Saxofon der Liebe

Pete Tex hat mit seinem Saxofon vor 50 Jahren einen Mega-Hit gelandet. Slow Motion heißt das Lied und wurde sogar weltweit gefeiert. Heute ist der Rastatter 81 Jahre alt. Was hat sein Welt-Erfolg mit ihm gemacht und wie sieht sein Leben heute aus?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hier findet jeder ein Andenken an die Sauschwänzlebahn

Melanie Stach hatte eine super Geschäftsidee: Sie verkauft kleine Souvenirs, sozusagen ein kleines Stück der Sauschwänzlebahn. Die Blumbergerin kümmert sich seit 20 Jahren um den Bahnshop.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Doerbeck; Donna