Nachgeschaut: So geht es dem demenzkranken René Weller

Stand
AUTOR/IN
Elisa Rebellato

Der frühere Boxer René Weller leidet seit Jahren an Demenz. Inzwischen ist er ein kompletter Pflegefall. Seine Frau Maria pflegt ihn, aber sie kommt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Demenz - Erkennen und Vorbeugen

Sechs Sensoren am Körper von Uwe Liebe-Harkort zeichnen ab jetzt jede seiner Bewegungen auf. Die Mediziner um Professor Gerhard Eschweiler von der Uniklinik Tübingen wollen aber nicht allein die körperliche Fitness des 82-Jährigen testen. Sie stellen vielmehr die Multitasking-Fähigkeit seines Gehirns auf die Probe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leutkirch im Allgäu

Jung mit Parkinson

Marion Fischer aus Leutkirch im Allgäu ist 22 und weiß seit kurzem, dass sie Parkinson hat. Eine seltene Form davon, die bisher kaum erforscht ist. Nach ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin verschlechterte sich ihr Zustand plötzlich und nun sitzt Marion im Rollstuhl.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kontrolleur in Ausbildung beim KVV

Kontrolleure gehören zum Alltag mit Bus- und Bahnfahrten dazu. Doch der Job muss gelernt sein. Für die Ausbildung beinhaltet Schulungen und ein Deeskalationstraining. Wir begleiten Andreas bei seiner Ausbildung beim Karlsruher Verkehrsverbund.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Elisa Rebellato