Jung mit Parkinson

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker

Marion Fischer aus Leutkirch im Allgäu ist 22 und weiß seit kurzem, dass sie Parkinson hat. Eine seltene Form davon, die bisher kaum erforscht ist. Nach ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin verschlechterte sich ihr Zustand plötzlich und nun sitzt Marion im Rollstuhl.

Leutkirch

Parkinson trotzen: Marions Kampf um eine große Wanderung

Die an Parkinson erkrankte Marion Fischer aus Leutkirch hat sich aus dem Rollstuhl zurück auf die eigenen Beine gekämpft. Ihr großer Traum: Noch einmal auf den Grünten wandern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leutkirch im Allgäu

Sie will unbedingt wieder gehen können Junge Frau aus Leutkirch lebt mit Parkinson

Marion Fischer aus Leutkirch im Allgäu ist 22 und hat eine seltene Form von Parkinson. Seit sie wegen der Krankheit im Rollstuhl sitzt hat sie nur ein Ziel: wieder auf die Beine kommen.

Blütentour am Rand der Schwäbischen Alb

Im Frühjahr blüht es wieder im ganzen Land. Annette Krause hat sich auf Tour gemacht und am Fuße der Schwäbischen Alb Menschen getroffen, die bereits voll am Schaffen sind. So zum Beispiel das Ehepaar Gaebele in seinem Rosengarten in Mössingen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Erste Hilfe für den Hund

Erste-Hilfe-Kurse für Menschen kennen wir alle. Aber es gibt auch welche für Hunde – oder besser gesagt für deren Besitzer. In einem vierstündigen Kurs erklärt die Tierrettung Schönbuch, wie man im Notfall bei Hunden Erste Hilfe leisten können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Ausflugstipp: Der Ooswinkel in Baden-Baden

Die ehemalige Arbeitersiedlung an der Oos ist ein architektonischer Schatz, den kaum einer in der Kur Baden-Baden vermutet. Entworfen vom Stuttgarter Architekten Paul Schmitthenner steht sie unter Denkmalschutz. Anwohner stellen uns ihre Lieblingsplätze vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker