Karlsruher lebt ohne Smartphone und Computer

Stand
AUTOR/IN
Teo Jägersberg

Tobias Krieger ist eine echte Ausnahmeerscheinung! Er fährt mit einem Hochrad aus dem 19. Jahrhundert durch die Gegend, besitzt weder Computer noch Smartphone. Dieser Mann ist ein konsequenter Nostalgiker und somit auch ein kompletter Digital-Verweigerer. Noch nie hat der Musiklehrer in seinem Leben eine Mail geschrieben, oder seine Zeit ans Internet verschenkt. Und das bereut er bis heute keine Sekunde.

Schneiderin sammelt außergewöhnliche Fingerhüte

Christiane Haak ist ausgebildete Damenmaßschneiderin. Sie war lange als Kostümbildnerin tätig – auch beim Fernsehen. Jetzt arbeitet sie in Baden-Baden als selbstständige Maßschneiderin. Außerdem ist sie begeisterte Fingerhutsammlerin. Ob selbst gekauft oder von reiselustigen Kunden und Verwandten, jeder ihrer Fingerhüte hat eine eigene Geschichte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schliengen

Wolfgang Sütterlin ist der Meister der Martinshörner

Wolfgang Sütterlin repariert Martinshörner in seiner kleinen Werkstatt in Mauchen. Der Feuerwehrmann weiß: Martinshorn ist nicht gleich Martinshorn!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Leonberg

Holzsammler sucht Partnerin

Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Münzen oder Figuren. Eicke Rossow ist ein Mann, der alles sammelt und rettet so nebenbei auch noch Holz vor dem Häcksler. Trotzdem fühlt sich der Leonberger manchmal einsam und wünscht sich eine Frau an seiner Seite.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Skurriler Rekord: Partysänger mit der größten Milchschnitte

Wenn es um ungewöhnliche Weltrekorde geht, ist der Pforzheimer Partysänger Pepe Palme schnell zur Stelle. Vor einigen Jahren hat er in 24 Stunden fast 150 Menschen gepierct und jetzt ist der 42-Jährige für die größte Milchschnitte der Welt verantwortlich. Ein echter Spaßvogel ist dieser Pepe Palme, der sich nach eigener Aussage vor weiblichen Fans kaum retten kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Ich hab da mal ne Frage! Windrad in Pforzheim

Wenn Sie schonmal in Pforzheim aus der Bahn ausgestiegen sind, dann haben Sie vermutlich auch dieses skurrile Ding gesehen: Es dreht sich auf einem Hochhaus mitten in der Stadt, ist aber kein Propeller, sondern ein Windrad. Doch warum befindet es sich auf einem Hausdach in der Innenstadt? Unsere Reporterin Maja Ihle hat’s herausgefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Super Mario ist für ihn das Allergrößte

Patrick aus Ilvesheim sammelt seit der kindheit alles was mit Super Mario zu tun hat. Vom Nintendo Entertainment System von 1958 bis zur Smart Watch ist alles dabei. Rund 13.000 Stücke hat Patrick in seiner Sammlung. Ausgegeben hat er dafür rund eine halbe Million. Heute könnte er sie für das Doppelte verkaufen, was er aber nicht vor hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Teo Jägersberg