Die größte Kaugummi-Sammlung der Welt

Stand
AUTOR/IN
Viola Maury

Volker und Thomas Martins bekamen von ihrem Vater in den 1970 Jahren Kaugummipäckchen aus Amerika geschenkt. Heute besitzen die beiden die größte Sammlung an Streifenkaugummis. Das hat sie sogar ins Guinness-Buch der Rekorde gebracht.

Freiburg im Breisgau

Klaus und seine Steinsammlung

Für manche sind es einfach nur Steine oder Mineralien. Für Klaus aus Freiburg sind es wahre Schätze. Der ehemalige Chemiker und leidenschaftliche Sammler untersucht jedes Mineral aufs Genauste, um sicher zu sein, welches es ist. Denn es gibt weit über 100 Exemplare.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Waiblingen

Ilse sammelt Adventskalender

Ilse Erfurth mag Adventskalender ohne Konsumartikel! Sie kann sich auch über schöne Bilder hinter den Türchen freuen. Sage und schreibe 555 Adventskalender nennt die Sammlerin aus Waiblingen ihr eigen. Einen Großteil davon stellt sie gerade aus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eriskirch

Besondere Speisekarten aus aller Welt

Was haben Ronald Reagan, Grace Kelly und die Queen gegessen? Manfred Bertele war Küchenchef und Hotelmanager. In mehr als 60 Berufsjahren hat er Speisekarten aus aller Welt zusammengetragen. In Eriskirch hat er Deutschlands einziges Museum für Speisekartenmuseum eröffnet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Sammelleidenschaft: Zeigt her eure Briefmarken

Die teuerste Briefmarke der Welt wurde vor zwei Jahren für knapp sieben Millionen Euro versteigert. Auf der Internationalen Briefmarkenbörse in Ulm werden die Marken nicht ganz so hoch gehandelt, aber den ein oder anderen Schatz finden Sammler vielleicht auch dort.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Viola Maury