93-Jähriger Musikladen-Besitzer

Stand
AUTOR/IN
Bühler, Susann

Armin Brunner gründete 1967 ein Fachgeschäft für Musikartikel. Heute, mit 93 Jahren, verkauft der Bruchsaler hier noch immer Notenhefte und Musikinstrumente. Eigentlich könnte er schon lange in Rente gehen, aber dafür hat er immer noch zu viel Freude an seinem Beruf.

Mit der 91-jährigen Irma im Weinberg bei Auggen

Auggen ist ein kleiner Ort im Markgräflerland. Fast jeder der 3.000 Einwohner hat "irgendwas mit Wein" zu tun. So auch Irma Kiefer. Mit 91 Jahren gehört sie zu den ältesten Winzern der Region. Jeden Herbst ist sie immer noch bei der Weinlese mit dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Steißlingen

Mit 90 spielt er immer noch Trompete

Ewald Braun ist eisern: Jeden Tag übt der 90-Jährige auf seiner Trompete. Denn er spielt im Musikverein Steißlingen – und das seit 74 Jahren. Das muss ihm erst mal einer nachmachen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

77-jähriger Armando Basile radelt um die Welt

77 Jahre alt und bereits sieben Mal die Welt umrundet – und das mit dem Rad! Vor 40 Jahren fing Armando Basile mit dem Fahrradfahren an, als ihm sein Arzt zum Sport riet. Als Maurer plagten den gebürtigen Italiener aus Heitersheim starke Rückenschmerzen. Heute ist Armando ständig und überall mit dem Rad unterwegs und hat unfassbare 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sie sind die Profis im Renovieren von Fertighäusern

Wer ein Haus baut, braucht vor allem zwei Dinge: Geld und Geduld. Bei einem Fertighaus kann das wesentlich schneller gehen. Familie Nedele in Reutlingen haben schon seit 28 Jahren ein Fertighaus, aber wollen umbauen. Die komplette Gaube soll getauscht werden. Ein Glück, dass die schwäbischen Profi-Renovierer anrücken und die Sache in die Hand nehmen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Zugtüftler der Sauschwänzlebahn

Die Sauschwänzlebahn ist europaweit eine der bekanntesten Museumsbahnen. Da die historischen Lokomotiven zum Teil 80 oder 90 Jahre alt sind, müssen diese immer wieder gehegt und gepflegt werden. Doch wer kümmert sich darum und wartet diese?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Das Fitness-Paar Martin Hahn und Celina Schulz aus Metzingen verbindet Disziplin und Leistungswille

Martin Hahn ist Personaltrainer. Für ihn ist es ein Traumjob, so kann er anderen Menschen zu ihren individuellen Traumkörpern verhelfen. Er selbst hat einen harten Weg zu seinem Traumkörper hinter sich. Als Kind war er stark übergewichtig, in der Jugend magersüchtig. Schließlich wird er erfolgreich im Bodybuilding. Auch seine Freundin Celina Schulz ist Fitnesstrainerin und arbeitet mit viel Disziplin an ihrem Körper. Wie das Fitnesspaar ihren Alltag zwischen Training und Kalorien lebt und woran viele ihre Kunden scheitern, das erzählt das Metzinger Paar in der Landesschau.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hund Bow unterstützt auf dem Campingplatz

Sarah, ihre Eltern und ihre Riesenhunde Bow und Amy - das ist die Campingplatz-Familie aus Lörrach. Sie leben und arbeiten hier – selbst ihre Hunde helfen gerne aus. Vor allem Hund Bow mit seinen Kunststücken bringt manchmal die Frühstücksbrötchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Alraune zieht mit ihren menschengroßen Puppen um

Alraune Siebert liebt die Abwechslung. Sie sagt, sie sei eine Frau mit vielen Ideen - und mit vielen Puppen. Sie hat unzählige Figuren, die sie bisher in einem Privatmuseum in Haigerloch ausgestellt hat. Doch jetzt ist Schluss mit Haigerloch – es geht nach Beuron zum Kloster. Ein früheres Pilgerheim soll ihr neues Zuhause sein. Alraune macht sich mit ihrem Mann und allen Puppen auf.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Bühler, Susann