Landesschau Reihe "Mein Wald"

Lauterstein

Seltene Fledermaus entdeckt

Seit Jahrzehnten gilt die Alpenfledermaus als ausgestorben. Jetzt ist klar: Die kleine Fledermaus lebt im Weißensteiner Wald bei Lauterstein. Gelungen ist der Nachweis der Heinz-Sielmann-Stiftung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Eberbach: Naturbelassene Trails für Mountainbiker

Eberbach liegt nicht nur wunderschön am Neckar, sondern auch am Fuße des Odenwaldes. Mit über 3.500 Hektar besitzt Eberbach einen der größten Stadtwälder Baden-Württembergs und ist dadurch umzingelt von grünen Steilhängen. Perfekt für ambitionierte Mountainbiker. Im „Bikeländ“ wird alles andere als entspannt geradelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Wildschwein verletzt Mann an Stuttgarter Tankstelle

Mitten in Stuttgart an einer Tankstelle ist vor 1 Woche ein Wildschwein aufgetaucht. Als ein Mann um die Ecke kommt, fühlt es sich bedroht und greift den 77-Jährigen an. Der kommt schwerverletzt ins Krankenhaus. Die Anwohner sind nun besorgt und fragen sich: Was mache ich, wenn ich auf ein Wildschwein in der Stadt treffe?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lohnt sich das: Was verdient ein Waldpädagoge?

Andreas wollte eigentlich Schreiner werden, aber während seiner Arbeit als Geselle hat er festgestellt: In der Werkstatt steht das Holz nicht immer im Mittelpunkt. Im Wald schon, weshalb er eine Ausbildung zum Forstwirt beginnt. Durch eine Weiterbildung arbeitet er jetzt als Waldpädagoge im Walderlebniszentrum Schernfeld bei Eichstätt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Das verlassene Künstler-Haus im Wald von Althütte

Einst baute sich Künstler Helmut Braig ein Häuschen mitten im Schwäbischen Wald. Jürgen Hörig ist mit dem Landesschau Mobil in Althütte und begibt sich auf die Suche nach dem verwunschenen Haus mitten im Wald.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW