Magisches Rauhnachts-Ritual

STAND
AUTOR/IN
Inès Plume

Zusammen mit einer kleinen Gruppe hat der Schwarzwaldschamane Konrad Stiefvater ein Rauhnachts-Ritual im Wald bei Offenburg begangen. Dabei soll es traditionelle Räucherungen und eine schamanische Feuerzeremonie nach alter Tradition der Inka und Maya geben. Denn gerade diese Magie zwischen den Zeiten, so der Schamane, sei wunderbar, um das eigene Leben zu reflektieren.

Mit diesen Tricks kann man sparen lernen

Egal ob Heizkosten, Benzin, Butter oder Toilettenpapier – nahezu alles ist teurer geworden und dass bekommen viele deutlich zu spüren. Also ist Sparen angesagt. Und das kann man tatsächlich lernen. Einfache Tricks helfen dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Shoulder Surfing: Wenn die Pin ausgespäht wird

Vorsicht beim Pin-Eingeben an der Kasse oder am Geldautomaten: Betrüger können mit einem Blick über Ihre Schuler die Nummer ausspähen. Wir geben Tipps, wie Sie sich schützen können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg im Breisgau

Geschenke umtauschen: Das müssen Sie beachten

Wie lange kann man nach Weihnachten Geschenke umtauschen? Welche Rechte habe ich? Was tun, wenn man keinen Kassenbon hat? Und wie sieht es mit Geschenken aus, die online gekauft wurden? Gut zu wissen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Kikis Tierphysiotherapie: Elvis speckt ab

Elvis ist ein sehr schnuckeliger, aber auch ein übergewichtiger Kater, der mit dem Laufen Probleme hat. Seine Besitzer tun alles dafür, dass er wieder auf die Pfoten kommt und schicken ihn zu Tierphysiotherapeutin Kiki Häusler.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ludwigsburg

Bruchbude wird Traumwohnung

Eyke hat in Ludwigsburg ein Haus gekauft, das absolut sanierungsbedürftig war. Praktisch, dass Eyke selbst Handwerker ist. Was er draus gemacht hat, zeigt er uns bei einer Room-Tour.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Wieviel Aufenthaltsqualität bietet Stuttgart?

Nicht jeder von uns hat einen hübschen Balkon oder einen netten Garten, wo man sich zurückziehen kann. Deswegen muss es auch in der Stadt die Möglichkeit geben, Zeit auf öffentlichen Plätzen zu verbringen. Wie sieht es da in Stuttgart aus? Drei Damen haben für uns den Wohl-Fühltest gemacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das sind die Reisetrends 2023

Was sind die Reisetrends 2023? Welche Nahziele sind attraktiv? Wie kann man beim Buchen sparen? Gut zu wissen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Merklingen

Ausflugstipps rund um Merklingen

Rund um Merklingen kann man auch im Winter eine tolle Zeit haben: egal ob bei Kutschfahrten, gemütlich in Decken eingekuschelt, Whiskyproben oder Alpaka-Wanderungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tierfotograf Jochen Bayer lebt für den Artenschutz

Jochen Bayer ist Tierfotograf. Seit Jahrzehnten setzt er sich für bedrohte Tierarten ein. Im Landesschau Studio erzählt er, wie er seinem ersten Hai unter Wasser begegnete und weshalb er sein Leben ganz dem Artenschutz widmen möchte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Inès Plume