Landwirte suchen dringend neuen Stall

Stand
AUTOR/IN
Inès Plume

Nach einem langjährigen Streit ums Hoferbe wurde der Milchmattenhof in Münstertal zwangsgeräumt. Während überall im Münstertal das Vieh zurück ins Tal getrieben wird, stehen die 12 Rinder und 20 Ziegen von Norbert und Sabine ohne Stall da. Verzweifelt suchen sie deshalb ein Winterquartier, denn die Weidesaison ist eigentlich zu Ende und die Tiere können nicht mehr lange auf den gemeindeeigenen Pachtflächen bleiben.

Junge Landwirtschaft in Kißlegg: Milchbauer Florian

Von Kißlegg sind der Bodensee, aber auch die Alpen gar nicht weit. Hier gibt es zwei Schlösser, einige Seen und viel Natur. Und natürlich viele hügelige Weiden für die Kühe, die traditionell für die Milchwirtschaft im Allgäu sind. Aber wie leben die Leute heute hier in der Landwirtschaft? Florian ist ein moderner junger Landwirt in Kißlegg, der Vieles etwas anders macht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Inès Plume