Landesnaturschutzpreis für Tuniberg-Landwirte

Stand
AUTOR/IN
Viola Maury

Eine bunte Blumenwiese ist nicht nur schön, sie bietet auch Pflanzen und Tieren wichtigen Lebensraum. Ein Preis für solche blühenden Rettungsinseln ging an ein Patenschaftsmodell am Tuniberg.

Bad Buchau; Bad Wurzach

Rettet das Reicher Moos

Im Reicher Moos zwischen Waldburg und Vogt soll noch über das Jahr 2030 hinaus Torf abgebaut werden. Eine neu gegründete Bürgerinitiative fordert den sofortigen Abbaustopp, um das Moor zu schützen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Mobil in Börtlingen Die Kunst einen Nistkasten zu bauen

Im Frühling wird im Keller des Hauses von Georg Bläsi im Weiler Breech wieder fleißig gesägt, gehämmert und geleimt. Er fertigt Nistkästen für viele verschiedene Vögel. „Wichtig ist, dass kein Wasser reinläuft“, erklärt der 75-Jährige. Rund 400 Nistkästen hängen schon in und um Börtlingen, zu dem Breech gehört. Und kein Kasten ist wie der andere.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Viola Maury