Horber Studenten entwickeln selbstfahrenden Bierwagen

Stand
AUTOR/IN
Nikolaus Rhein

Am Campus Horb der dualen Hochschule Stuttgart haben Studierende einen teilautonom fahrenden Bollerwagen entwickelt. Mithilfe von künstlicher Intelligenz folgt der Crawl-E mit der Bierkiste. Getestet wurde das Gefährt am Vatertag.

Heidelberg

Heidelberger Studenten brauen eigenes Bier

Vier Studenten aus Heidelberg träumten vom eigenen Bier. Selbst gebraut sollte es sein, nach ihrem Geschmack. Und sie ziehen es durch. Mittlerweile verbringen sie mehr Zeit mit Experimentieren als im Hörsaal und ihre Bierfangemeinde wächst und wächst.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schneiderin sammelt außergewöhnliche Fingerhüte

Christiane Haak ist ausgebildete Damenmaßschneiderin. Sie war lange als Kostümbildnerin tätig – auch beim Fernsehen. Jetzt arbeitet sie in Baden-Baden als selbstständige Maßschneiderin. Außerdem ist sie begeisterte Fingerhutsammlerin. Ob selbst gekauft oder von reiselustigen Kunden und Verwandten, jeder ihrer Fingerhüte hat eine eigene Geschichte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Abtsgmünd

Leiterwagen statt Tourbus: Die Öko-Rocker aus Abtsgmünd

Gemeinsam mit seiner Band geht der Musiker Steffen Köble auf Tour. Ihre Bühne ist die Natur. Unterwegs sind sie mit dem Leiterwagen statt Tourbus – und das kommt gut an.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schliengen

Wolfgang Sütterlin ist der Meister der Martinshörner

Wolfgang Sütterlin repariert Martinshörner in seiner kleinen Werkstatt in Mauchen. Der Feuerwehrmann weiß: Martinshorn ist nicht gleich Martinshorn!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Super Mario ist für ihn das Allergrößte

Patrick aus Ilvesheim sammelt seit der kindheit alles was mit Super Mario zu tun hat. Vom Nintendo Entertainment System von 1958 bis zur Smart Watch ist alles dabei. Rund 13.000 Stücke hat Patrick in seiner Sammlung. Ausgegeben hat er dafür rund eine halbe Million. Heute könnte er sie für das Doppelte verkaufen, was er aber nicht vor hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Nikolaus Rhein