So benutzt man die Kläpperle richtig

Stand
AUTOR/IN
Kessel, Suse

An Fasnacht sind die skurrilsten Instrumente am Start. Kläpperle zum Beispiel: das sind zwei kleine Holzklöppel, die man sich zwischen die Finger klemmt. Damit jedoch einen Rhythmus zu erzeugen ist gar nicht so leicht, wie man denkt. Im Kläpperle-Workshop in Waldkirch, kann man das jedoch lernen.

Faschingsumzug in Neuler

Der Faschingsumzug in Neuler lockt alljährlich zwischen 10.000 und 20.000 Besucher in das kleine Dorf. Die bunten Motivwagen und ausgefallenen Choreografien locken viele Menschen an. Gerade Familien erfreuen sich an dem Umzug, der traditionell am Faschingssonntag stattfindet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neues Mühlrad für die Raußmühle

60 Jahre ist es her, dass sich das Mühlrad der Mühle bei Eppingen zum letzten Mal drehte. Jetzt soll es rekonstruiert werden, aber ein historisches Mühlrad aus Holz zu zimmern, ist eine Herausforderung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ausflugstipps rund um Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Ob Mainau, die Basilika Birnau oder ein Lost Place in einer alten Fabrik: Sonja Faber-Schrecklein ist am Bodensee unterwegs und zeigt, was es alles zu entdecken gibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tatort-Kommissar Felix Klare im Interview

Schauspieler Felix Klare spielt Kommissar Sebastian Bootz im Stuttgarter Tatort. Zusammen mit Richy Müller löst er die kniffligsten Fälle. In Interview erzählt er, was er an seiner Tatort-Figur besonders spannend findet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Kessel, Suse