So benutzt man die Kläpperle richtig

Stand
AUTOR/IN
Kessel, Suse

An Fasnacht sind die skurrilsten Instrumente am Start. Kläpperle zum Beispiel: das sind zwei kleine Holzklöppel, die man sich zwischen die Finger klemmt. Damit jedoch einen Rhythmus zu erzeugen ist gar nicht so leicht, wie man denkt. Im Kläpperle-Workshop in Waldkirch, kann man das jedoch lernen.

Faschingsumzug in Neuler

Der Faschingsumzug in Neuler lockt alljährlich zwischen 10.000 und 20.000 Besucher in das kleine Dorf. Die bunten Motivwagen und ausgefallenen Choreografien locken viele Menschen an. Gerade Familien erfreuen sich an dem Umzug, der traditionell am Faschingssonntag stattfindet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Reutlingen

Einmal Haare schön: Beim Weltmeister der Friseure

Bei Roberto Laraia erfährt man 1.000 Geschichten rund um Haare, Menschen, Beziehungen. Es menschelt beim Weltmeister der Friseure, denn er ist ein echter Teamplayer und Familienmensch.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Träumt von großer Schlagerkarriere: Arzthelferin Aileen Sager

Davon träumen viele bei uns im Land, die Musik machen: Mit Schlager-Pop will Sängerin Aileen Sager aus Birkenfeld bei Pforzheim eine große Karriere starten. Bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstart" ging es für sie immerhin ins Halbfinale. Aileen setzt aber trotzdem noch nicht alles auf eine Karte, um den Schlager-Olymp zu besteigen. Tag für Tag arbeitet die Künstlerin ganz bodenständig als medizinische Fachangestellte in einer Hausarztpraxis.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lebt für den Ninja-Sprot: Rita aus Bruchsal

Ninja-Sport ist eine Art extrem anspruchsvoller, sportlicher Hindernislauf. Es geht um Geschwindigkeit, Kraft und Geschicklichkeit. Eine der Besten darin ist Rita Benker aus Leimen bei Heidelberg! Die Landesschau Baden-Württemberg hat sie bei ihren Vorbereitungen für den nächsten großen Wettkampf begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wie kalt ist Stetten am kalten Markt?

Viele Soldatinnen und Soldaten erinnern sich heute noch an ihren Grundwehrdienst auf dem großen Heuberg bei Stetten am kalten Markt. Denn dort war es oft ganz besonders kalt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ärger um Pfarrhaus in Markgröningen

Mitten in der Altstadt in Markgröningen steht das älteste Pfarrhaus von Württemberg. Rund 750 Jahre hat das denkmalgeschützte Gebäude auf dem Buckel und ist schon länger ein Sanierungsfall. Aber warum um Himmels Willen und in Gottes Namen lässt man so ein geschichtsträchtiges Haus verfallen? Eigentümer ist das Land Baden-Württemberg. Gibt es also ganz irdische Gründe?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Kessel, Suse