Kirchenglocken in Freiburg machen Ärger

Stand
AUTOR/IN
Sandra Helmeke

Glockengeläut um 6 Uhr morgens: Ist das Tradition oder Lärmbelästigung? Im Freiburger Stadtteil Hochdorf gibt es darüber Streit, seit die Kirchturmuhr dort wieder schlägt. Nachdem ein Blitz in den Turm der katholischen St.-Martin-Kirche eingeschlagen war, musste der Glockenturm repariert werden. Jetzt läutet es wieder. Die Alteingesessenen freuen sich über die Rückkehr der Tradition, doch andere Anwohner wollen lieber ausschlafen.

Freiburg im Breisgau

Hundehäufchen auf dem Friedhof sorgen für Ärger

Die Klagen häufen sich bei der Stadt Freiburg: Hundekot auf dem Hauptfriedhof. Hundehalter lassen ihre Hunde zwischen und sogar auf die Gräber scheißen, obwohl Hunde auf dem Friedhof eigentlich untersagt sind. Doch für manche ist der Friedhof die einzige Grünfläche in der Nähe. Die Stadt weist aktuell noch einmal eindringlich drauf hin: keine Hunde auf den Friedhöfen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Villingen-Schwenningen

Rabiate Lkw-Fahrer an Baustelle in Villingen-Schwenningen

Die marode Peterzeller Brücke in Villingen-Schwenningen sorgt für Kummer. Rabiate LKW Fahrer scheren sich nicht um Verbote. Immer wieder kracht es.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Defekte Aufzüge am Freiburger Hauptbahnhof sorgen für Ärger

Für Menschen, die nicht so mobil sind, ist es ein echtes Problem: Immer wieder sind am Bahnhof Freiburg Aufzüge und Rolltreppen kaputt. Bis 2024 bzw. 2025 soll wieder alles funktionieren. Das bedeutet: Die Barrierefreiheit lässt weiter auf sich warten und der Hindernislauf geht weiter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Laichingen

(K)ein Skatepark für Laichingen

Yunus aus Laichingen ist begeisterter Skateboard-Fahrer. Der mittlerweile 17-Jährige wollte eigentlich Profi-Skateboarder werden, doch der nächste Skatepark zum Üben war zu weit entfernt. Die Stadt Laichingen hat ihm und anderen Kindern versprochen, einen Skatepark zu bauen. 4 Jahre später ist immer noch nichts passiert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Fast schon Piraterie? Ulms Strafzettel

Knöllchen, Strafzettel, Bußzettel, Verwarnung, Tickets – egal wie man die Teile nennt – sie fühlen sich nie gut an. In Ulm gibt es eine besonders rätselhafte Knöllchen-Falle, die den Anwohnenden schwer zu schaffen macht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Sandra Helmeke