Bürgerbüro Stuttgart: Alptraum Ausländerbehörde

Stand

Im Haus des Bürgerbüros in Stuttgart Mitte befindet sich auch die Ausländerbehörde. Dort ist Hans Kunz eigentlich für die Sicherheit zuständig. Doch darum kümmert sich er schon lange nicht mehr. Denn was sich jeden Tag vor seinen Augen abspielt, kann sich nur vorstellen, wer mal da war. Warte-Schlangen, hunderte Meter lang. Familien, die verzweifelt nachts vor der Behörde campieren und Menschen, die sich vom System vergessen fühlen. Herr Kunz versucht mit aller Kraft jeden Tag, Ordnung ins Behördenchaos zu bringen.

Stuttgart

Nachwuchskoch droht Abschiebung

Harald Alvarado Vasquez aus Bolivien absolvierte in Stuttgart erfolgreich eine Ausbildung zum Koch. Direkt nach der Lehre bekam er seinen Arbeitsvertrag. Jetzt läuft sein Visum aus. Dabei würde sein Arbeitgeber ihn gerne behalten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Warum sich ein Besuch lohnt

Freiburg ist ein Touristenmagnet. Aber der Friedrichring taucht in keinem Reiseführer auf. Warum sich ein Besuch abseits der Bilderbuch-Altstadt dennoch lohnt, erzählen die Anwohner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Swinging Bees: Die singenden Bienen aus Mannheim

Gegründet aus einer Sektlaune, hat der Chor inzwischen mehr als 40 Mitgliederinnen. Alle sind älter als 50. Wir haben die Sängerinnen zum ersten Mannheimer Rudelsingen begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Braisgau

Wie Tierschützer verwilderte Katzen kastrieren

Auf Bauernhöfen im Schwarzwald sind oft auch halb verwilderte Katzen zu finden. Die Musella-Stiftung kümmert sich um die medizinische Versorgung und Kastration der Hofkatzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Fridingen an der Donau

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen und haben Teile saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen