Im Kaufhaus „Wühli“ gibt es Schätze aus zweiter Hand

Stand
AUTOR/IN
Barbara Siebert

Das Kaufhaus „Wühli“ in Schorndorf ist eines der größten Secondhand-Kaufhäuser Deutschlands und ein Familienunternehmen. Ladenbesitzerin Monika Kraus arbeitet gerne mit ihrer Familie zusammen und das mit vollem Herzblut. Vom Lagern der abgegebenen Kleidung über das Sortieren nach Modestil und Entstehungsjahr bis hin zum Verkauf gibt es immer viel zu tun. Die Arbeit lohnt sich, denn die Stammkundschaft ist groß und zieht sich durch alle Schichten und Einkommensklassen. Das lockt auch den ein oder anderen Olympiateilnehmer an.

Monika Kraus und Schwester Ingrid Frühwirth im Interview:

Waldhof

Berühmt-berüchtigt: Waldhof Mannheim

Der Stadteil Waldhof ist berühmt berüchtigt in Mannheim. Hier gibt es viele Menschen, die nur noch weg wollen, weil es an vielen Ecken ganz schön brennt. Hier spürt man, dass es vielen Menschen nicht gut geht - aber es gibt auch eine ordentliche Portion Herz in diesem Stadtteil. Nicht zuletzt, wenn es um das Thema Fußball geht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Reutlingen

Einmal Haare schön: Beim Weltmeister der Friseure

Bei Roberto Laraia erfährt man 1.000 Geschichten rund um Haare, Menschen, Beziehungen. Es menschelt beim Weltmeister der Friseure, denn er ist ein echter Teamplayer und Familienmensch.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Zwischen Leben und Tod – So arbeitet ein Rechtsmediziner

Eine Woche lang dürfen wir Sebastian Kunz, Leiter der Rechtsmedizin in Ulm über die Schulter schauen. Doch wie sieht der Arbeitsalltag eines Rechtsmediziners aus? Und warum sind Obduktionen eine seiner Lieblingsbeschäftigungen?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Warum sich ein Besuch lohnt

Freiburg ist ein Touristenmagnet. Aber der Friedrichring taucht in keinem Reiseführer auf. Warum sich ein Besuch abseits der Bilderbuch-Altstadt dennoch lohnt, erzählen die Anwohner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Swinging Bees: Die singenden Bienen aus Mannheim

Gegründet aus einer Sektlaune, hat der Chor inzwischen mehr als 40 Mitgliederinnen. Alle sind älter als 50. Wir haben die Sängerinnen zum ersten Mannheimer Rudelsingen begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Braisgau

Wie Tierschützer verwilderte Katzen kastrieren

Auf Bauernhöfen im Schwarzwald sind oft auch halb verwilderte Katzen zu finden. Die Musella-Stiftung kümmert sich um die medizinische Versorgung und Kastration der Hofkatzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Fridingen an der Donau

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen und haben Teile saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Barbier

Memo ist der Barbierkönig am Friedrichring. Gleich drei Salons hat er in Sichtweite an der Ringstraße der Innenstadt von Freiburg. Er wusste schon früh, dass er Haare schneiden will.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Barbara Siebert