Helfende Hände auf dem Argenhof

Stand
AUTOR/IN
Carola Grau

Der Argenhof bei Amtzell ist der größte Gnadenhof in Baden-Württemberg und funktioniert nur durch ehrenamtlichen Mitarbeiter. Sie wollen für die Tiere da sein, die der Nutztierhaltung entflohen oder schwer traumatisiert sind.

Königsbach-Stein

Traktorkurs für Jedermann

Wie kann man ein besseres Verständnis für die Landwirtschaft erzeugen? Am besten, indem man Traktorkurse anbietet! Rund 20 Teilnehmer dürfen sich auf dem Eichhälderhof bei Königsbach-Stein auf kleine und große Traktoren schwingen und ein paar Runden auf dem Feld drehen. Angeboten wird der Kurs von der Volkshochschule.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Harthausen

Hofgeschichten: Von Ziegen und Äpfeln

Wenn Alex Dietz mit dem Hufmesser kommt, ergreifen die Ziegen meist die Flucht. Zum Glück hat er Tricks auf Lager. Obstbauer Bruno Brugger kümmert sich um die eingelagerten Äpfel.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Notzingen

Schafwolle wird zum Gartendünger

Aus Schafwolle flauschige Pullis und Schals machen? Das ist nicht immer sinnvoll, denn oft sind die Fasern der Schafwolle gar nicht für Textilien geeignet. Alexander Bosch aus Notzingen kam auf die Idee, stattdessen Dünger aus der Wolle seiner Schafe zu machen. Ob das wohl funktioniert?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Carola Grau