Austausschschüler aus der Mongolei zu Gast in Grafenhausen

Stand
AUTOR/IN
Ina Held

Sie haben eine unglaublich weite Reise hinter sich. Aus der fernen Mongolei ist eine Gruppe junger Leute in den Schwarzwald gereist zum Schüleraustausch. An der Schlüchttalschule in Grafenhausen im Südschwarzwald lernen sie gemeinsam mit den deutschen Jugendlichen. Und nicht nur das, denn es geht natürlich auch um die Traditionen zu Weihnachten und Neujahr bei uns in Baden-Württemberg aber auch in der Mongolei.

Marbach

Gymnasium in Marbach gründet eigenen Staat

Eine Woche lang verwandelt sich das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach in das Schillerreich. In diesem Schulprojekt „Schule als Staat“ passieren viele unvorhergesehene Dinge. Wir haben die 16-jährige Bankdirektorin einen Tag lang begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Spaichingen

Spaichinger Gymnasiasten bei Robotik-EM in Zagreb

Jakob Wangerin und Jonas Müther haben sich für die Europameisterschaft des Robotik-Wettbewerbs Robocup Junior qualifiziert. Die beiden Schüler des Gymnasiums Spaichingen belegten beim Bundesfinale in Kassel Ende April den vierten Platz und fahren nun nach Zagreb, um Deutschland vom 7. bis 10. Juni beim European Robocup Junior zu vertreten. Neben Jakob und Jonas nahmen vier weitere Schüler-Teams des Gymnasiums Spaichingen am Bundesfinale teil.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hilfe für Tiere: Auf Schnupperkurs im Tierheim Pfullingen

Anne Hämmerle hat eigentlich einen Büro-Job. Ihr Arbeitgeber bietet allerdings seinen Mitarbeitenden an drei Tagen im Jahr die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und in einen anderen Betrieb hineinzuschnuppern. Die 30-jährige Büroangestellte mag Tiere, weshalb sie sich das Tierheim in Pfullingen ausgesucht hat und dort tatkräftig unterstützen kann. Das Tierheim freut sich, denn an Helfern fehlt es hinten und vorne.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rheingeschichten: Restaurant in Büsingen erwacht aus Dornröschenschlaf

Auf der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz liegt der südbadische Ort Büsingen. Genau dort war jahrelang ein geschlossenes Lokal, zur Hälfte in der Schweiz, die andere Hälfte in Deutschland. Doch das hat sich jetzt geändert. Das Restaurant „Waldheim“ erwacht wieder zum Leben und wird vom schwäbisch-philippinische Gastro-Ehepaar Lori und Markus Buenacosa-Gietl geführt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Zusammenhalt: Auf dem Campingplatz wird angepackt

Hund Bow ist auf dem Campingplatz in Lörrach zuhause. Sein Frauchen, Chefin Sarah hat dort jede Menge zu tun. Heute hat der tierische Riese schlechte Laune, doch dafür packt Sarahs gesamte Familie mit an. Und das ist eine sehr große Familie - um die 40 Leute.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hier findet jeder ein Andenken an die Sauschwänzlebahn

Melanie Stach hatte eine super Geschäftsidee: Sie verkauft kleine Souvenirs, sozusagen ein kleines Stück der Sauschwänzlebahn. Die Blumbergerin kümmert sich seit 20 Jahren um den Bahnshop.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Umzug der Hier wirds brenzlig: Stuttgarter Feuerwache

Die Stuttgarter Feuerwehr zieht in eine neue Wache in Stuttgart‐Möhringen und das im laufenden Betrieb. Das bedeutet nicht nur Umzugsstress, sondern auch schnelle Einsatzbereitschaft, sobald der Alarm losgeht. Auch dann, wenn noch nicht alle Autos an ihrem neuen Platz stehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Ina Held