Der Busbastler: Wohnmobil Marke Eigenbau

Stand
AUTOR/IN
Claus Hanischdörfer / Bastian Epple

Manuel Lemke verwandelt seit über 20 Jahren Transporter und Busse in maßgeschneiderte Wohnmobile und gibt DIY-Tipps. Wir begleiten ihn dabei, wie er einen Lieferwagen in sein Traumwohnmobil verwandelt.

Forbach

Monika Hornung überwindet mit Wohnmobil Lebenskrise

In ihrem Mini-Wohnmobil namens "Billy" findet Monika Hornung aus Forbach alles, was sie zum Glücklichsein braucht. Seit vier Jahren reist sie durch den Südwesten und genießt die Freiheit. Im Studio erzählt Monika Hornung, wie "Billy" ihr Leben gerettet hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

1 Jahr Familienweltreise: Thomas und Franziska mit Kindern unterwegs im Oldtimer-Lkw

Ein Lebenstraum und ein echtes Abenteuer für die fünfköpfige Familie aus Hattenhofen. Die beiden wollten ihren Kindern, heute 5, 6 und 9 Jahre alt, verschiedene Länder, ihre Geschichte und vor allem ihre Menschen näherbringen. Von Skandinavien bis in die Türkei, mehr als 40000 Kilometer und 12 Länder haben sie dabei passiert und hatten jede Menge Alltag im Gepäck. Im Landesschau Studio erzählen Thomas Riedel-Rink und Franziska Rink von Mobile Schooling, Bewerbungen und jeden Menge Wohnmobil Alltag zwischen den Kulturen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Dieses Paar wohnt auf einem Campingplatz

Moni und Ingo haben vor einigen Jahren den großen Schritt gewagt: sie sind mit ihrem ganzen Hab und Gut von einem Penthouse auf einen Campingplatz bei Schwäbisch Gmünd umgezogen. In ihrem Wohnwagen haben die beiden nun zwar viel weniger Platz, aber dafür genießen sie das Gemeinschaftsgefühl mit den anderen Campern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Wohnen in der Knopfhäusle-Siedlung: Der Charme vergangener Zeiten

Die historische Knopfhäusle-Siedlung mitten in Freiburg ist etwas Besonderes. Statt Wohnkomplexe stehen hier denkmalgeschützte Häuschen. Asli Abali lebt hier seit fast 50 Jahren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen extrem: Aus Zigarrenfabrik wird das Palais Wunderlich

Einst war es die erste Zigarrenfabrik Südbadens, heute können hier Feriengäste wohnen: im Palais Wunderlich. Alexandra und Alexander Hugenberg haben das denkmalgeschützte Patrizierhaus in Lahr im Schwarzwald jahrelang aufwendig saniert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Claus Hanischdörfer / Bastian Epple