Bergwacht Schwarzwald: Hubschraubertraining

Stand
AUTOR/IN
Ina Held

Ob beim Wandern, Radeln, Klettern oder Paddeln, Urlaub in den Bergen kann manchmal ganz schön abenteuerlich sein. Wenn mal was schief geht, ist die Bergwacht gefragt. Seit bereits 100 Jahren sind die Frauen und Männer der Bergwacht im Schwarzwald im Einsatz, aktuell sind es 650 Ehrenamtliche. Beim Hubschraubertraining üben sie für den Ernstfall.

Freiburg

Bergwacht Schwarzwald: Wanderunfall

Notruf bei der Bergwacht in Freiburg: Eine gestürzte Wanderin braucht Hilfe. Doch das Gelände bei Oberried ist schwierig. Die Verletzte muss über einen schmalen Serpentinenpfad abtransportiert werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Rettungshund: Abseiltraining im Jostal

Rettungshund Mailo ist mitten in der Ausbildung, um zusammen mit Frauchen Samara Jones Menschenleben zu retten. Damit Mailo auf alle Situationen gefasst ist, geht es zum Abseiltraining ins Jostal beim Titisee. Denn im Notfall müssen sich die beiden auch aus luftigen Höhen zu helfen wissen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Notfall auf einer Baustelle

Die Rettungskräfte werden zu einem Unfall in Sinningen gerufen. Eine junge Zimmerin ist auf einer Baustelle mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Die Erstuntersuchung läuft besser als gedacht. Die Frau ist ansprechbar und kann Notarzt Björn Hossfeld schildern, wo sie Schmerzen hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg im Breisgau

Ralf der fliegende Sanitäter

Ralf Mewes ist Notfallsanitäter im Rettungshubschrauber in Freiburg. Egal ob schwere Unfälle, Herzinfarkte oder Schlaganfälle, er muss immer einen klaren Kopf behalten. Sein heutiger Einsatz führt ihn zu einem verunglückten Mountainbiker, der mit der Seilwinde an Bord des Hubschraubers gebracht werden muss.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rettungseinsatz auf der A8

Wenn Rettungshubschrauber Christoph 22 gerufen wird, geht es meistens um Leben und Tod. Notarzt Björn Hossfeld und sein Team fliegen in der Region Ulm /Oberschwaben mehr als 10 Einsätze am Tag. Heute geht es für das Rettungsteam auf die Autobahn. Und da wird der Notarzt auch manchmal zum Seelsorger.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sie sind die Profis im Renovieren von Fertighäusern

Wer ein Haus baut, braucht vor allem zwei Dinge: Geld und Geduld. Bei einem Fertighaus kann das wesentlich schneller gehen. Familie Nedele in Reutlingen haben schon seit 28 Jahren ein Fertighaus, aber wollen umbauen. Die komplette Gaube soll getauscht werden. Ein Glück, dass die schwäbischen Profi-Renovierer anrücken und die Sache in die Hand nehmen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Alraune zieht mit ihren menschengroßen Puppen um

Alraune Siebert liebt die Abwechslung. Sie sagt, sie sei eine Frau mit vielen Ideen - und mit vielen Puppen. Sie hat unzählige Figuren, die sie bisher in einem Privatmuseum in Haigerloch ausgestellt hat. Doch jetzt ist Schluss mit Haigerloch – es geht nach Beuron zum Kloster. Ein früheres Pilgerheim soll ihr neues Zuhause sein. Alraune macht sich mit ihrem Mann und allen Puppen auf.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hund Bow unterstützt auf dem Campingplatz

Sarah, ihre Eltern und ihre Riesenhunde Bow und Amy - das ist die Campingplatz-Familie aus Lörrach. Sie leben und arbeiten hier – selbst ihre Hunde helfen gerne aus. Vor allem Hund Bow mit seinen Kunststücken bringt manchmal die Frühstücksbrötchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Das Fitness-Paar Martin Hahn und Celina Schulz aus Metzingen verbindet Disziplin und Leistungswille

Martin Hahn ist Personaltrainer. Für ihn ist es ein Traumjob, so kann er anderen Menschen zu ihren individuellen Traumkörpern verhelfen. Er selbst hat einen harten Weg zu seinem Traumkörper hinter sich. Als Kind war er stark übergewichtig, in der Jugend magersüchtig. Schließlich wird er erfolgreich im Bodybuilding. Auch seine Freundin Celina Schulz ist Fitnesstrainerin und arbeitet mit viel Disziplin an ihrem Körper. Wie das Fitnesspaar ihren Alltag zwischen Training und Kalorien lebt und woran viele ihre Kunden scheitern, das erzählt das Metzinger Paar in der Landesschau.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Zugtüftler der Sauschwänzlebahn

Die Sauschwänzlebahn ist europaweit eine der bekanntesten Museumsbahnen. Da die historischen Lokomotiven zum Teil 80 oder 90 Jahre alt sind, müssen diese immer wieder gehegt und gepflegt werden. Doch wer kümmert sich darum und wartet diese?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Ina Held