Backen hält Rentner-Ehepaar fit

Stand
Autor/in
Alfred Knödler

Alfred Nägele ist 91, seine Frau 85. Gemeinsam stehen sie jeden zweiten Freitag morgens um 6 Uhr im Backhaus in Wolfartshausen und backen ihr Brot. Das Teigkneten und Backen hält sie jung – und das Brot ist heiß begehrt.

Kirchheim unter Teck

113-Jährige ist die älteste Frau Deutschlands

Im Dezember 2022 wurde Charlotte Kretschmann aus Kirchheim unter Teck 113 Jahre alt. Ihr Schlüssel für ein langes Leben: Wissbegierde, aktiv sein – und ein kleines bisschen Eitelkeit. Wir haben die 113-Jährige besucht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ältester praktizierender Arzt Baden-Württembergs

Helmut Bergdolt ist seit 70 Jahren Hausarzt. Jetzt feiert er seinen 95. Geburtstag. Trotzdem arbeitet er weiterhin dreimal pro Woche halbtags in seiner ehemaligen Praxis in Wiesloch. Die hat inzwischen sein Sohn übernommen. Der Senior versorgt Patienten, macht Hausbesuche und betreut immer noch eine Herzsportgruppe. Medizin sagt er, ist sein Hobby. Wenn er anderen helfen könne, sei er zufrieden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hat schon zweimal den Ruhestand verschoben: Landarzt Friedrich Kähny

Der Ort Mariaberg auf der Schwäbischen Alb steht Beispielhaft für viele Gemeinden hier im Land: fast überall fehlt es an Hausärzten. Kein Wunder also, dass der Ort Mariaberg so glücklich ist, dass ihr Hausarzt seinen Ruhestand noch einmal verschoben hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Appenweier

97 und kein bisschen leise: Rock it, Thea (2)

Thea Müller ist fast 98 Jahre alt, sieht immer noch super aus und sie ist ein echter Wirbelwind. Sie fährt Fahrrad, Auto, schmeißt den Haushalt, kocht, bäckt und komponiert ganz nebenbei auch noch eigene Lieder.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
Autor/in
Alfred Knödler