Zähne werden mit Spiegel kontrolliert (Foto: Colourbox, Foto: Colourbox.de -)

Zahnpflege, Prophylaxe, Krankheiten und Zahnversicherung

So bleiben Ihre Zähne lange gesund

Stand

Gesunde Zähne sind besonders wichtig. Damit es auch so bleibt, können Sie einiges tun. Hier die wichtigsten Informationen auf einem Blick!

Die richtige Zahnpflege

Empfehlungen vom Zahnarzt 5 Tipps zur Zahnpflege

Zähneputzen gehört für die allermeisten Menschen zum täglichen Ritual. Doch die Zahnzwischenräume werden oft vernachlässigt. Dort kann sich unschöner Plaque und Zahnbelag ansetzen, Parodontitis und Karies können die Folge sein.

ARD-Buffet Das Erste

Mundspülung und Zahnpasta

Berlin

Helfen Spülungen auch bei Corona? Mundspülung oder Mundwasser? Stiftung Warentest hat eine klare Empfehlung

Was hilft wirklich, um Karies und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen? Stiftung Warentest hat den Test gemacht und gibt auch einen Rat zum Thema Corona.

Die richtige Zahnbürste

Angst vorm Zahnarzt?

Wenn die Zähne mal geschädigt sind

Gesund im Mund So können Sie Zahnfleischentzündungen vorbeugen

Fast jeder Zweite in Deutschland leidet im Laufe seines Lebens unter einer mehr oder weniger ausgeprägten Zahnbettentzündung. Der Fachbegriff ist Parodontitis, umgangssprachlich wird die Erkrankung auch Parodontose genannt.

ARD-Buffet Das Erste

Gesundheit Zähneknirschen – Ursachen und Behandlung

Mit Aufbiss-Schienen versuchen Zahnärzte, ihren zähneknirschenden Patienten zu helfen. Die Ursachen für das Verbeißen in Ängste und Sorgen müssen die Betroffenen allerdings anders in den Griff bekommen.

SWR2 Wissen SWR2

Bevor es zu spät ist Parodontose erkennen, behandeln und vermeiden

Fast jeder Zweite in Deutschland leidet im Laufe seines Lebens unter einer mehr oder weniger ausgeprägten Zahnbettentzündung. So können Sie verhindern, dass es dazu kommt.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Zahnpflege für die Kleinsten

Ratgeber Nicht zu früh mit der Zahnspange anfangen?

Viele Eltern stehen einmal vor der Frage: Sollte mein Kind eine Zahnspange bekommen? Und wenn ja: in welchem Alter? Wir sammeln hier Informationen als Entscheidungshilfe.

Die Morningshow SWR3

Braucht man das wirklich?

Gesundheit Zahnspangen – Luxus oder medizinisch sinnvoll?

Experten bezweifeln, dass Spangen und Brackets immer einen langfristigen Nutzen für die Mundgesundheit haben. Oft geht es nur um ästhetische Korrekturen. Studien fehlen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen