5-Minuten-Fitness

3 Übungen für starke Bauchmuskeln und eine stabile Körpermitte

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AUTOR/IN
Stephan Müller
Stephan Müller
REDAKTEUR/IN
Anna Sertl

Das Kräftigen der Bauchmuskeln ist entscheidend für eine stabile Körpermitte und die optimale Balance. Diese drei Übungen können Sie ganz einfach im Stehen durchführen.

1. Übung: Wirbelsäule und Bauchmuskeln mobilisieren

5 Minuten-Fitness-Übungen fur starke Bauchmuskeln und eine starke Körpermitte

Diese Übung können Sie entweder im Sitzen oder im Stehen durchführen.

  • Hände vor dem Oberkörper überkreuzen.
  • Oberkörper ca. 45 Grad nach links und dann nach rechts drehen.
  • Bewegung langsam und konzentriert durchführen.
  • Bei jeder Bewegung weiter in die Drehung gehen.

Ziel: Diese Übung ist ideal um die Beweglichkeit zu verbessern und die Durchblutung im Bauch zu erhöhen.

2. Übung: Bauchmuskeln kräftigen

5 Minuten-Fitness-Übungen fur starke Bauchmuskeln und eine starke Körpermitte
  • Mit beiden Beinen parallel stehen und ein Gewicht (z.B. Wasserflasche) in eine Hand nehmen.
  • Oberkörper neigt sich ca. 45 Grad nach links und wird wieder gerade.
  • Gewicht auf die andere Seite und die Übungen wiederholen
  • 15-20 Mal pro Seite.

Ziel: Hier kommen die seitlichen Bauchmuskeln zum Einsatz. Das Stehen unterstützt die Anspannung zusätzlich. Damit können Sie die gesamte Körpermitte ideal kräftigen.

3. Übung: Bauch öffnen

5 Minuten-Fitness-Übungen fur starke Bauchmuskeln und eine starke Körpermitte
  • Beine weit auseinanderstellen.
  • Oberkörper wie eine Banane nach vorne biegen.
  • Kinn zur Brust nehmen und Oberkörper nach hinten neigen.
  • Position ca. 30 Sekunden halten und dann mit dem Oberkörper nach vorne gehen.
  • 2-3 Wiederholungen

Ziel: Durch diese Übung bekommen Sie eine tolle Öffnung des Gewebes. Die Bewegung wirkt vor allem vielen Verspannungen und Schmerzen im Bereich der Körpermitte optimal entgegen.

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