Geschmacksprobe

Welches Schoko-Knusper-Müsli schmeckt am besten?

Stand

Schokolade ist ein Glücklichmacher. Wenn es dann noch knuspert – umso besser. Deshalb setzen viele beim Frühstück auf Schoko-Knusper-Müsli.

Zahlreiche Hersteller bieten es an – doch längst nicht alle Müslis konnten unsere Tester überzeugen.

Schoko-Knusper-Müslis in der Geschmacksprobe

  • Rewe Bio, Schoko Crunchy, 500g/ca. 3,19 Euro (100g/ca. 0,69 Euro)
  • Crownfield (Lidl), Knusper Schoko Hafer-Müsli, 600g/ca. 2,49 Euro (100g/ca. 0,42 Euro)
  • Dennree, Crunchy Schoko, 750g/ca. 4,49 Euro (100g/ca. 0,60 Euro)
  • Vitalis (Dr. Oetker), Knusper Müsli Schoko, 600g/ca. 3,99 Euro (100g/ca. 0,67 Euro)
  • Edeka Bio, Knusper Müsli Schoko, 500g/ca. 3,19 Euro (100g/ca. 0,69 Euro)

Die Tester

  • Anja Tanas, Ernährungswissenschaftlerin und WDR-Food-Expertin
  • Matthias Ludwigs, Patissier der Spitzenklasse und Inhaber des Kölner Cafés „Törtchen Törtchen“
  • Erik Oberländer, Müsli-Fan

Der Testaufbau

Bei unserer Geschmacksprobe handelt es sich um eine Blindverkostung.

Die Testergebnisse

Schoko Crunchy von Rewe Bio

Geschmacksprobe Schoko-Knusper-Müsli (Foto: WDR)

Unsere Tester sind beim ersten Anblick enttäuscht: sie hätten Schokostückchen im Schoko-Müsli erwartet. Stattdessen finden sie dünn schokolierte Getreideflocken und Reiscrispies. Immerhin erklärt Anja Tanas: „Haferflocken sind natürlich meine Lieblinge, ist immer Vollkorn, ein wunderbares gesundes Getreide.“

Der Crunch stimmt, „aber so richtig schokoladig ist es nicht“, kritisiert Matthias Ludwig nach der Verkostung. Auch für die Ernährungsberaterin schmeckt dieses Müsli eher „ausdruckslos“.

 Knusper Schoko Hafer-Müsli von Crownfield (Lidl)

Geschmacksprobe Schoko-Knusper-Müsli (Foto: WDR)

Schon optisch “eine bunte Mischung” freut sich Müslifan Erik Oberländer. Diesmal finden unsere Tester Haferflocken und Reiscrispies, aber auch Minicornflakes und Schokostückchen. Der Geschmack der Schokolade sagt unseren Testern leider gar nicht zu. Als „dumpf und trocken auf der Zunge“ beschreibt sie Anja Tanas. Trotz Crunch überzeugt auch der volle Müsli-Löffel nicht: „Es macht optisch einiges her, aber im Geschmack liefert es einfach nicht“, beklagt die Ernährungsberaterin.

Crunchy Schoko von Dennree

Geschmacksprobe Schoko-Knusper-Müsli (Foto: WDR)

Wieder ein sehr crunchiges Müsli. „Man schmeckt viel Hafer, ganz leicht schokoladig“, erläutert Erik Oberländer. Aber auch den Zucker schmecke man deutlich heraus, fügt er an. „Für mich eher eine Süßigkeit: in Zucker karamellisierte Haferflocken, es knuspert schön, ist ansonsten aber auch eher langweilig“, erläutert die Ernährungsberaterin. „Knusprig ja, schokoladig nein“ fasst Patissier Matthias Ludwig zusammen.

Knusper Müsli Schoko von Vitalis (Dr. Oetker)

Geschmacksprobe Schoko-Knusper-Müsli (Foto: WDR)

Diesmal sind neben den obligatorischen Getreideflocken und Reiscrispies auch wieder Minicornflakes und Schokostückchen zu finden. Mit dem Geschmack der Schokolade sind unsere Tester zufrieden. Als „sehr kernig im Biss, aber auch knusprig“ beschreibt Matthias Ludwigs den Crunch. Wenn sich auf dem Löffel ein Schokostückchen befinde, schmecke das Ganze auch schokoladig. „Statt einem Stück Kuchen, könnte ich mir das schon schmecken lassen“, meint Anja Tanas.

Knusper Müsli Schoko von Edeka Bio

Geschmacksprobe Schoko-Knusper-Müsli (Foto: WDR)

Deutlich mehr und größere Schokostückchen – das erkennen unsere Tester sofort. Zudem zwei Sorten: Vollmilchschokolade und dunkle Schokolade. Keine Überraschung also, dass sich bei diesem Müsli der Schokoladengeschmack klar durchsetzt. Unsere Tester sind begeistert. 

Das sei sicherlich kein besonders ausgewogenes Frühstück, aber ein „Verwöhn-Essen“ beschreibt es die Ernährungswissenschaftlerin.

„So sollte ein Schokoladen-Knusper-Müsli schmecken“, findet der Chef von „Törtchen Törtchen“.

Der Testsieger

Geschmacksprobe Schoko-Knusper-Müsli (Foto: WDR)

Alle Tester sind sich einig: das Knusper Müsli Schoko von Edeka Bio ist ihr Favorit. Sowohl der Crunch als auch der vollmundige Schokoladengeschmack überzeugen sie.

Rezept-Ideen für Müsli

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen