Vogeltränke aus Terracotty-Töpfen (Foto: Lisa Tihanyi )

Einfach kreativ

Vogeltränke aus Terrakotta-Töpfen

Stand
AUTOR/IN
Lisa Tihanyi

Nicht nur die Großen, auch die Kleinen wollen bei diesen Temperaturen trinken und planschen! Kreativ-Bloggerin Lisa Tihanyi zeigt wie Sie aus ein paar Terracotta-Töpfen eine tolle Vogeltränke bauen können.

Material:

Vogeltränke (Foto: Lisa Tihanyi)
  • Montagekleber
  • Terrakottatöpfe mit folgenden Durchmessern: 20 cm, 12 cm, 9 cm
  • Terrakottaschale 22 cm flach
  • Tiefe Terrakottaschale 25 cm
  • Farbsprays oder Acrylfarbe zum Bemalen
  • Pflanzen zum Bepflanzen der Schale
  • Kieselsteine

So geht's:

1. Im ersten Schritt werden die Terrakotta-Töpfe und Schalen bemalt. Dafür kann man Acryl-Farbspray oder einen anderen Lack verwenden, der für den Außenbereich geeignet ist. Hier sieht es besonders schön aus, wenn die Töpfe in unterschiedlichen Farben bemalt werden.

2. Nun werden die Terrakotta-Töpfe gestapelt und mit Montagekleber zusammen geklebt. Zuerst wird dafür der größte Terrakotta-Topf (20cm) verwendet und umgedreht, sodass der Boden des Topfes nach oben zeigt. Nun auf dem Boden des Topfes Montagekleber auftragen.

3. Darauf wird nun die tiefe Schale platziert und gut angedrückt. Nun auf dem Boden der Schale Montagekleber auftragen und den kleinsten Terrakotta-Topf (9 cm) kopfüber platzieren.

4. Auf dem Boden des kleinen Topfes nun wieder Montagekleber auftragen und darauf den 12 cm Terrakotta-Kopf gut andrücken.

5. Zuletzt wird der Rand des oberen Pflanztopfes mit Montagekleber bestrichen und die flache Schale darauf angedrückt.

6. Damit ist der Aufbau der Vogeltränke fertig. Nun können in der tiefen Schale Blumen gepflanzt werden. Besonders schön sehen hier Blumen aus, die etwas aus der Schale heraus wachsen.

7. Bevor die Trinkschale zum Einsatz kommt, sollten in der Schale noch Kieselsteine platziert werden, sodass kleine Insekten Halt finden.

Schritt für Schritt zur Vogeltränke aus Terracotta-Töpfen

Terrakotta-Töpfe und Schalen bemalen. Dafür kann Acryl-Farbspray oder ein andere Lack verwendet werden, der für den Außenbereich geeignet ist. (Foto: Lisa Tihanyi)
Terrakotta-Töpfe und Schalen bemalen. Dafür kann Acryl-Farbspray oder ein andere Lack verwendet werden, der für den Außenbereich geeignet ist. Bild in Detailansicht öffnen
Es sieht besonders schön aus, wenn die Töpfe in unterschiedlichen Farben bemalt werden. (Foto: Lisa Tihanyi)
Es sieht besonders schön aus, wenn die Töpfe in unterschiedlichen Farben bemalt werden. Bild in Detailansicht öffnen
Der größte Terrakotta-Topf (20cm) wird umgedreht, sodass der Boden des Topfes nach oben zeigt. Nun auf dem Boden des Topfes Montagekleber auftragen. (Foto: Lisa Tihanyi)
Der größte Terrakotta-Topf (20cm) wird umgedreht, sodass der Boden des Topfes nach oben zeigt. Nun auf dem Boden des Topfes Montagekleber auftragen. Bild in Detailansicht öffnen
Darauf wird nun die tiefe Schale platziert und gut angedrückt.  (Foto: Lisa Tihanyi)
Darauf wird nun die tiefe Schale platziert und gut angedrückt. Bild in Detailansicht öffnen
Nun auf dem Boden der Schale Montagekleber auftragen und den kleinsten Terrakotta-Topf (9 cm) kopfüber platzieren. (Foto: Lisa Tihanyi)
Nun auf dem Boden der Schale Montagekleber auftragen und den kleinsten Terrakotta-Topf (9 cm) kopfüber platzieren. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Boden des kleinen Topfes nun wieder Montagekleber auftragen und darauf den 12 cm Terrakotta-Kopf gut andrücken. (Foto: Lisa Tihanyi)
Auf dem Boden des kleinen Topfes nun wieder Montagekleber auftragen und darauf den 12 cm Terrakotta-Kopf gut andrücken. Bild in Detailansicht öffnen
Nun können in der tiefen Schale Blumen gepflanzt werden. Besonders schön sehen hier Blumen aus, die etwas aus der Schale heraus wachsen. Zum Schluß sollten in der Schale noch Kieselsteine platziert werden, sodass kleine Insekten Halt finden. (Foto: Lisa Tihanyi)
Nun können in der tiefen Schale Blumen gepflanzt werden. Besonders schön sehen hier Blumen aus, die etwas aus der Schale heraus wachsen. Zum Schluß sollten in der Schale noch Kieselsteine platziert werden, sodass kleine Insekten Halt finden. Bild in Detailansicht öffnen

Noch mehr Ideen von Lisa Tihanyi finde Sie auf:
www.mein-feenstaub.com

Für noch mehr Tiere im Garten

Stand
AUTOR/IN
Lisa Tihanyi