Zwei Hände halten einen Salat (Foto: Adobe Stock, bongkarn)

Vielfalt der Salate

Wie gesund ist eigentlich Blattsalat?

Stand
AUTOR/IN
Lenny Lorenz
ONLINEFASSUNG
Stefanie Wolny

Salate gibt es in vielen Formen und Geschmäckern. Doch sind die verschiedenen Salat-Sorten wirklich gesund und welche unterschiedlichen Nährstoffe stecken drin?

Salat-Anbau in der Region

Die meisten Salate, die bei uns im Supermarkt zu finden sind, kommen aus Deutschland. Zu den beliebtesten Sorten gehören neben Kopfsalat, auch Chicorée oder Feldsalat. Auch in der Region um Stuttgart werden jedes Jahr verschiedene Salat-Sorten angebaut. So wie bei Familie Schuhmacher aus der Filderebene, die schon seit über 130 Jahren Salat anbaut. 

Bänderpflanzmaschine auf dem Feld (Foto: SWR)

Beim Einpflanzen von Salaten wird meistens eine Bänderpflanzmaschine verwendet, denn das spart Zeit. Wichtig für das optimale Wachstum des Salats ist der Boden, so sagt es auch Janik Schuhmacher, Landwirt aus dem Raum Stuttgart: Der Boden sollte oben krümelig und unten verfestigt sein, um die Pflanze flächendeckend mit Wasser versorgen zu können. 

Den Abschluss beim Einpflanzen des Setzlings bildet eine Folie zur Abdeckung. Diese soll vor allem als Frostschutz für den Salat dienen. Zusätzlich kann damit der Salat verfrüht werden, man kann ihn dadurch also möglichst früh ernten.

Die bunte Vielfalt der Salate

Beim Salat unterscheidet man grundsätzlich zwischen Sommer- und Wintersorten. 

Zu den Sommersorten gehören: 

  • Batavia 
  • Eichblatt 
  • Eisbergsalat 
  • Endiviensalat 
  • Radicchio 
  • Lollo Rosso 
  • Und der Klassiker: der Kopfsalat 

Regional geerntet sind Sommersalate ungefähr von Mai bis Oktober im Supermarkt erhältlich. 

Feld mit verschiedenen Salat-Sorten (Foto: Adobe Stock, by-studio)

Zu den Wintersorten gehören: 

  • Chicorée 
  • Feldsalat 

Diese Sorten gibt es aus heimischer Produktion von Oktober bis April.

Neben der Unterscheidung in Sommer- und Wintersalate, lassen sich Salate auch in die Lattich-Gruppe (Lactuca) und die Zichorien-Gruppe (Cichorium) unterteilen. Die Lattich-Gruppe umfasst die Gartensalate. Zu ihnen zählen zum Beispiel: 

  • Kopfsalat 
  • Romana 
  • Eichblatt 
  • Lollo Rosso 

Die milden Gartensalate haben viele Vorteile, denn sie haben eine opium/opiatähnliche Substanz und das kann beruhigend wirken, sagt Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm. So wie alle Salat-Sorten sind auch die milden Gartensalate leicht verdaulich

Zu den sogenannten Zichorien, die auch Bittersalate genannt werden, zählen unter anderem: 

  • Endiviensalat 
  • Frisée 
  • Radicchio 
  • Chicorée 

Diese sind reich an Nährstoffen und enthalten gesunde Bitterstoffe namens Intybine, die den Stoffwechsel fördern und den Appetit anregen. Beim Schneiden von Salaten der Lactuca-Gruppe tritt ein Milchsaft aus, der die appetitanregenden Bitterstoffe Lactucin und Lactucopicrin enthält. Die Salate enthalten zudem Apfel- und Zitronensäure für einen erfrischenden Geschmack.

Die rote oder braunrote Farbe einiger Sorten stammt von sogenannten Anthocyanen, sekundären Pflanzenstoffen. Anthocyane gehören zu den Flavonoiden und können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: Anthocyanidine, die zuckerfrei sind und Anthocyane, die Glykoside enthalten. Dunkle Blätter liefern mehr Mineralstoffe und Vitamine wie Vitamin C und Provitamin A im Vergleich zu den zarten gelben Innenblättern. 

Setzlinge für den Salat werden gepflanzt (Foto: Adobe Stock, iMarzi)
Setzlinge für den Salat werden gepflanzt

Warum ist Salat essen gesund?

Salat besteht mit 90 bis 95 Prozent zu einem Großteil aus Wasser, enthält kaum Kohlenhydrate und damit auch kaum Kalorien. Gleichzeitig enthalten die meisten Salatsorten jedoch auch wichtige Stoffe für unseren Körper wie Betacarotin oder die Vitamine A, B1, B2, B6, Folat und Vitamin C. Im Vergleich zu seiner geringen Kaloriendichte hat Salat dabei eine hohe Nährstoffdichte. Und: Salat ist ballaststoffreich, somit sättigt er schnell.  

Wie gesund ein Salat ist, hängt laut Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm auch von der Sorte ab: So steckt in Endiviensalat Eisen, Folsäure, Vitamin C und vor allem viel Calcium oder im altbekannten Kopfsalat eine bemerkenswerte Menge an Folsäure, Vitamin C, Calcium, Eisen, Magnesium und Kalium.

Durch den rohen Verzehr bleiben hitzeempfindliche Vitamine und Mineralstoffe besser erhalten, daher ist frische Zubereitung wichtig. Die meisten Salatsorten enthalten wenig Natrium und viel Kalium, was positiv für den Stoffwechsel ist. 

Regionales Wurzelgemüse Günstig und gesund essen: Karotten, Pastinaken, Rote Bete

Viele Wurzelgemüsesorten sind gesund wie Superfood und sogar heimisch. Möhren, Pastinaken oder Rote Bete: Welche wertvollen Nährstoffe und gesundheitliche Vorteile stecken drin? 

Doc Fischer SWR

Hoher Nitratgehalt in Salat?

Früher stand Salat einige Zeit in der Kritik, da er einen hohen Nitratgehalt aufwies. Doch das ist heutzutage nicht mehr der Fall, das bestätigt auch die Ernährungsexpertin.  

Mittlerweile liegt der Nitratgehalt deutlich unter den Grenzwerten, so auch das Bundesamt für Risikobewertungen: "Freiland-Salat hat sehr viel weniger Nitrat als Treibhaussalat, weil nämlich die Sonne das Nitrat im Blatt abbaut."

Zubereitung von Salat 

Jeder Salat sollte vor der Zubereitung gewaschen werden, aber beim Waschen sollte er im Ganzen bleiben. So werden Vitamine und Inhaltsstoffe geschont.  

Wer es noch nicht wusste: Salat kann auch gedünstet oder angebraten zubereitet werden. Mit ein paar karamellisierten Walnüssen oder einer Vinaigrette eignet er sich optimal als Vorspeise.  

Weitere Rezepte mit Salat findet ihr hier:

Infos zu Gemüse & Co gibt es hier:

Gesund ernähren Vitamine im Gemüse: Was Ihr roh essen solltet oder besser gekocht

Manche schwören auf Rohkost, andere vertragen Gemüse nur gegart. Welche Zubereitungsart die gesündeste ist und die Vitamine erhält – ist bei jedem Gemüse anders.

Marktcheck SWR

Sekundäre Pflanzenstoffe In Gemüse, Obst, Kakao und grünen Tee: So gesund sind Flavonoide

Kakao und grüner Tee enthalten viele Flavonoide. Diese können nicht nur vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, sondern Studien zufolge auch dem Gedächtnis helfen.

Doc Fischer SWR

Bio-, Gewächshaus- oder eigene Tomaten? Anbau und Umweltbilanz: Welche Tomaten sind am besten?

Im Supermarkt gibt es Tomaten verschiedener Größen, Farben und Herkunftsregionen. Doch zu welcher sollte man greifen? Und wie lassen sich Tomaten am besten zu Hause pflanzen?

Stand
AUTOR/IN
Lenny Lorenz
ONLINEFASSUNG
Stefanie Wolny