Auto, Reise & Verkehr

Noch wenig Auswahl und Reichweitenangst Auf dem Markt für gebrauchte E-Autos ist Besserung in Sicht

Gebrauchte E-Autos sind Mangelware, die Preise hoch, die Batterie ein Risiko. Aber: Eine Viertelmillion E-Pkw soll auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen. Und es soll mehr Akku-Kapazitäts-Checks geben.

Esslingen

Festo auf Hannover Messe Nachhaltige Energie: Wie man mit Bakterien Wasserstoff speichert

Klimafreundliche Speicherung von Wasserstoff ist ein Problem. Das baden-württembergische Unternehmen Festo nutzt für Batterien jetzt Bakterien, die Ameisensäure produzieren.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Grundwasserspiegel erholt sich leicht Regen vorläufig genug, aber noch einige nasse Winter nötig

Grundwasser ist wichtig. Fast unser gesamtes Trinkwasser entnehmen wir von dort. Aber auch nach dem vielen Regen hat sich noch nicht ausreichend neues Grundwasser gebildet. 

Reisen in Europa Osterurlaub: Günstig Sprit tanken vor oder hinter der Grenze?

Auf dem Weg in den Urlaub mit dem Auto lässt sich mit dem richtigen Tankstopp viel Geld sparen. Wir klären, wohin man besser vollgetankt fährt und wo sich Tanken im Ausland lohnt.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Tausende weiße Automaten geplant OneStopBox: Paketstation für alle Lieferdienste und Läden

Beim Versenden oder Abholen von Paketen sollen Kunden bald mehr Automaten in ihrer Nähe haben, die von allen Lieferanten genutzt werden können – statt nur von der Posttochter DHL.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Wie verhalte ich mich? Unfallflucht und Fahrerflucht 2024: Was gilt?

Welche Strafen gelten bei Fahrerflucht? Reicht ein Zettel an der Windschutzscheibe? Was gilt, wenn ich einen Unfall nicht bemerkt habe?

Marktcheck SWR

Deutscher Automarkt bleibt 2024 weiter unter Druck

Die deutschen Autohersteller - auch im Südwesten - müssen sich 2024 auf einen schrumpfenden Automarkt in Deutschland einstellen. Der Verband VDA sieht weitere Herausforderungen.

SWR2 Aktuell – Wirtschaft SWR2

Agrardiesel alternativlos Warum die Landwirte immer noch auf Diesel setzen

Bauern protestieren, weil ihnen Steuererleichterungen für den Agrardiesel gestrichen werden sollen. Fällt diese Subvention weg, sehen das viele Landwirte als existenzbedrohend an.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Urabstimmung bei der Lokführergewerkschaft GDL-Mitglieder stimmen für unbefristete Streiks bei der Bahn

Die Lokführergewerkschaft GDL erhöht im Tarifkonflikt den Druck auf die Deutsche Bahn. Reisende müssen sich auf häufigere und längere Streiks einstellen. Was heißt das jetzt?

Deutsche Bahn Bahntickets und Bahncard werden teurer: Jetzt noch sparen!

Am Sonntag steht der Fahrplanwechsel bei der Bahn an. Das bedeutet mehr Zugverbindungen, aber auch höhere Preise. Wer schnell ist, kann sparen!

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Förderprogramm wird zurückgefahren Prämien für neue E-Autos kaum noch zu bekommen

Wer ein E-Auto kauft, bekommt vom Staat 4.500 Euro Prämie dafür. Allerdings nur noch dieses Jahr. Was muss ich tun, um die Prämie noch zu erhalten?

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Geld sparen bei der Autoversicherung Wechsel der Kfz-Versicherung: Das müssen Sie wissen

Bis Ende November können die meisten Versicherungen gekündigt werden. Ein Wechsel zu einem anderen Versicherer fürs Kfz kann sich für Autofahrer extrem lohnen.

Die Morningshow SWR3

Vorbereitung auf den Winter Im Oktober die Autoreifen wechseln? FAQ zu Winterreifen

Von Ostern bis Oktober fährt man mit Sommerreifen, dann kommen die Winterreifen drauf. Ob das sein muss und was Reifen aktuell kosten.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg