Helfer auf vier Pfoten

Lena lebt selbständiger im Rollstuhl dank Assistenzhund Jamie

Stand

Video herunterladen (131,5 MB | MP4)

Lena Knopp sitzt seit ihrer Geburt im Rollstuhl. Seit sieben Jahren ist Assistenzhund Jamie ihr treuer Begleiter und ermöglicht ihr ein selbstständigeres Leben.

Auch sie leben mit dem Rollstuhl

Hochstadt

"Ulf" soll Phil im Alltag unterstützen Pfälzer Familie trainiert mit Assistenzhund

Der Labradoodle Ulf soll dem 7-jährigen Phil aus Hochstadt das Leben leichter und sicherer machen. Dafür trainiert seine Familie mit dem Assistenzhund.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Miehlen

Wenn der Kopf mehr kann als der Körper Assistenz ermöglicht Kerstin Schönfelder ein autonomes Leben

Die 54-Jährige aus Miehlen ist nahezu blind und taub und sitzt im Rollstuhl. Trotzdem ist sie ein lebensfroher Mensch. Dank ihres Assistenzteams führt sie ein selbstbestimmtes Leben.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Schaidt

Triathlon mit schwerer Behinderung – Jens zieht seinen Sohn Tom mit

Triathlon mit schwerer Behinderung? Jens macht es für seinen Sohn Tom möglich. Er zieht ihn mit. Und die zwei sind nicht als Letzte durchs Ziel!

Mainz

Vom Hals abwärts gelähmt – Robin klärt über Leben im Rollstuhl auf

Robin hat mit 16 Jahren einen schweren Motorrad-Unfall auf dem Schulweg. Seitdem ist er vom Hals abwärts querschnittsgelähmt. Seine Mission: anderen Menschen mit ähnlichem Schicksal helfen.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen