Die Röttgenstraße in Kircheib

Stand

Ein Film von Gudrun Fünter

Kircheib ist das Tor zum Westerwald und liegt als westlichste Gemeinde des Kreises Altenkirchen an der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Video herunterladen (16,3 MB | MP4)

Hauptattraktion der Straße ist das Elvis-Museum von Jonny Winters und seiner Frau Irma Stanton. Seit 40 Jahren steht Jonny Winters als Elvis-Entertainer auf der Bühne.

Hierzuland Kircheib, Elvismuseum (Foto: SWR)
Das Elvis-Museum von Jonny Winters und seiner Frau Irma Stanton ist das bunteste Haus in der Straße. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kircheib Anwohner (Foto: SWR)
Persönliche Lebensgeschichten verbinden die Menschen in der Röttgenstraße. Fürsorge, Toleranz und Rock 'n' Roll sind prägend für ihr gutes Miteinander. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kircheib, Moor (Foto: SWR)
Die Besiedlung von Kircheib hat vermutlich in einer Burg, umgeben von einem Wassergraben begonnen. Die Anlage der "Motte Broichhausen" aus dem 13. Jahrhundert ist noch heute gut zu erkennen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kircheib, Pferdetrainer (Foto: SWR)
Der Westernreitstall existiert zwar nicht mehr, aber die frühere Besitzerin des Hofes wohnt noch in der Straße und hat drei ihrer Pferde behalten. Bild in Detailansicht öffnen

Er und seine Frau sind glühende Elvis-Fans und haben an die 5.000 Ausstellungsstücke zu Ehren des King of Rock 'n' Roll zusammengetragen. Sie betreiben das heute einzige Elvis-Museum in Deutschland.

Eine andere Anwohnerin der Straße hat durch eine Fernsehshow ihren heutigen Lebensgefährten kennengelernt. Sein Bewerbungsvideo für die Show drehten die Nachbarn.

Hierzuland Kircheib, Kartenansicht (Foto: SWR)
Kartenansicht von Kircheib
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen