Die Rathaustorstraße in Bockenau

Stand

Ein Film von Jennifer Lindemann

In Bockenau kann man sich gut ausruhen, der Ort lädt zum Verweilen ein. Die Gemeinde gehört zum Landkreis Bad Kreuznach und rund 1.230 Menschen leben dort.

Video herunterladen (184,8 MB | MP4)

Die Rathaustorstraße liegt mitten im Ort. Ihr Entree stammt aus dem Jahr 1848, das Jahr, in dem das Rathaus samt Torbogen erbaut wurde. Ein erhabener Eingang zu einer schmalen Straße von Bockenau.

Hierzuland Bockenau Aussichtspunkt (Foto: SWR)
Rund um Bockenau sind 16 Himmelsliegen zu finden. Sie alle können durch drei verschieden lange Wanderwege erkundet werden. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Bockenau Architekt (Foto: SWR)
Steffen Lüttger ist Architekt. Sein Steckenpferd: Er baut alte Scheunen zu Wohnhäusern um. Eine Arbeit, mit der er in der Region gut aufgehoben ist. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Bockenau Dorfschreiber (Foto: SWR)
Helmut Mahle ist der Dorfschreiber und schreibt jeden Tag auf, was in Bockenau passiert. Die Idee kam ihm zur 950-Jahrfeier des Dorfes. Bild in Detailansicht öffnen

Früher war in dem Gebäude einmal die Feuerwehr untergebracht. Gerade wandelt sich das Äußere erneut, da der Bürgermeister gemeinsam mit dem Architekten aus der Straße das Untergeschoss des Hauses umbaut.

In der Rathaustorstraße lebt es sich ruhig, denn mittlerweile dürfen nur noch Anwohner durch die Straße fahren. Das war früher mal anders, da gab es hier sogar eine Tankstelle. Diese ist seit Jahren passé, doch die dazugehörige KFZ-Werkstatt ist geblieben. Sie wird vom Enkel des Tankstellenbesitzers betrieben.

Hierzuland Bockenau Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen