Die Trierer Straße in Kusel

Stand

Ein Film von Sabine Keller

Die pfälzische Stadt liegt im Nordpfälzer Bergland. Mit seinen 5.500 Einwohnern ist Kusel eine der kleinsten Kreisstädte Deutschlands.

Video herunterladen (194 MB | MP4)

Die revitalisierte Tuchfabrik in Kusel ist ein Stück Industriegeschichte, auf das die Kuseler stolz sein können.

Kusel Rosel Dick (Foto: SWR)
Rosel Dick ist schon über 90, aber ans Aufhören denkt sie noch lange nicht. Ihr Kaffee und ihre vielen Teesorten sind sehr beliebt. Bild in Detailansicht öffnen
Kusel Ergometer (Foto: SWR)
Eine Fahrradfahr durch Kusel simuliert auf einem Tablet. So soll das Strampeln auf dem Ergometer mehr Spaß machen. Bild in Detailansicht öffnen
Kusel Künstlerin Ingeborg Nicklas (Foto: SWR)
Die Künstlerin Ingeborg Nicklas schätzt das Leben in der Trierer Straße. Gerade sind ihre Bilder zurück von einer Ausstellung, bei der sie viele verkauft hat. Bild in Detailansicht öffnen

Die ehemaligen Veraltungsgebäude stehen in der Trierer Straße, wo in den klassizistischen Gebäuden Ämter untergebracht sind.

In der Fußgängerzone findet man trotz einigen Ladenschließungen noch viele schöne Inhaber geführte Läden und Restaurants.

Kusel Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen