Der Grüne Weg in Sinzig

STAND

Ein Film von Gudrun Fünter

Sinzig hat rund 18.000 Einwohner und liegt im Mündungsgebiet der Ahr in den Rhein. Die Stadt wurde von der Hochwasserkatastrophe im Juli schwer getroffen, 14 Menschen starben.

Video herunterladen (31,5 MB | MP4)

"Manchmal muss man einfach weitermachen" - heißt es auf einem selbstgemalten Schild im Grünen Weg. Mit Hierzuland haben wir schon im August und im Dezember 2021 den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe begleitet. Im Frühling 2022 wird der Grüne Weg seinem Namen wieder gerecht. Die ersten Gärten sind angelegt, das hebt die Stimmung der Anwohner. Einige sehen sich beim Wiederaufbau auf der Zielgeraden, wollen zum Jahrestag des Hochwassers wieder in ihren sanierten Häusern leben. Andere, die statt ihrer alten Häuser große hochwassersichere Neubauten planen, warten aber noch immer auf eine Genehmigung.

Ahr (Foto: SWR)
So langsam wird es hier wieder grüner in Sinzig nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021. Bild in Detailansicht öffnen
Der Turnverein TV08 hatte ihn im Sommer aufgeräumt, hatte Ausweichplätze für junge Sportler gesucht. Viele Geldspenden wurden gesammelt und mittlerweile in einem Zelt wieder trainiert. Bild in Detailansicht öffnen
Auch wenn im Haus noch einiges renoviert werden muss, zaubert Monika Weber-Lambert ihr Garten wieder ein Lächeln ins Gesicht. Bild in Detailansicht öffnen
Sie wollen loslassen. Zu schlimm war die Hochwassererfahrung für Julia Engel, doch ohne neue Baugenehmigung bleibt ersteinmal noch alles stehen. Bild in Detailansicht öffnen

Die Stadt hat angekündigt, den Bebauungsplan so zu ändern, dass flutangepasst gebaut werden kann, wie genau ist aber noch unklar. Weit im Wiederaufbau sind auch die Vereine im Grünen Weg. Der Spielmannszug Freiweg Sinzig wollte sein Vereinsheim zu Nikolaus 2022 fertig saniert haben, jetzt könnte das schon im Juli sein. Auch der Turnverein TV hat einen Kraftakt hinter sich: Er hat ein großes Sportzelt gemietet und aufstellen lassen, damit es weitergehen kann im Schul- und Vereinssport.

Hierzuland Sinzig Karte (Foto: SWR)
Sinzig

Der Grüne Weg in Sinzig

Auch Sinzig ist schwer von der Hochwasserkatastrophe getroffen. In einem Wohnheim ertranken 12 Menschen mit geistiger Behinderung und sie waren nicht die einzigen Todesopfer.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN