Die Hauptstraße in Bachenberg

STAND

Ein Film von Gudrun Fünter

Bachenberg liegt im Westerwald in der Nähe von Altenkirchen. Der Ort ist umgeben von Wiesen und Wäldern und hat gerade mal 105 Einwohner.

Video herunterladen (37,6 MB | MP4)

Noch vor ein paar Jahren befürchtete der Bürgermeister, dass das Dorf überaltert, junge Leute wegziehen. Aber jetzt sind es auch junge Familien, die sich engagieren und Geselligkeit ins Dorf bringen.

Hierzuland Bachenberg Dorftreffpunkt (Foto: SWR)
Wenn der Weihnachtsbaum mit selbst gebasteltem Baumschmuck aufgestellt wird, dann macht Bachenberg direkt ein Fest daraus. Bild in Detailansicht öffnen
Familie Kempf ist überregional bekannt für ihren Flugzeug-Modellbau. Bild in Detailansicht öffnen
Kevin Kempf ist hauptberuflich Konstrukteur, sein Hobby ist aber längst ein Nebenerwerb. Bild in Detailansicht öffnen

Das kleine Dorf scheint zum Wohnen wieder beliebt: Sogar ein Haus, das fast 50 Jahre leer stand, hat neue Bewohner bekommen. Die freuen sich über ihren Hof mit besonderem Charme, mit Lehmputz an den Wänden und einer historischen Wasserpumpe in der Küche.

Die Renovierung des alten Hauses macht viel Mühe, aber auch Freude. Von der neu gebauten Terrasse blicken die Hausbesitzer jetzt auf die eigene Schafweide. Ein lang gehegter Wunsch, den sie sich im Westerwalddorf erfüllt haben.

Hierzuland Bachenberg Karte (Foto: SWR)
Karte Bachenberg
STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen