Altenahr-Kreuzberg

Stand

Ein Film von Frank Hisam

Kreuzberg ist ein Ortsteil von Altenahr im Landkreis Ahrweiler. Vor der Flut lebten hier etwa 650 Einwohner, direkt danach wurde das Dorf fast komplett evakuiert.

Video herunterladen (172,3 MB | MP4)

Inzwischen sind aber die meisten wieder zurückgekehrt, auch das Restaurant "Im Wurstkessel" hat wieder geöffnet – nur der Außen- und Sanitärbereich ist noch im Bau.

Aus Mayschoß ist ein Betrieb für Kälte-, Klima und Schankanlagen nach Kreuzberg gezogen, dessen ehemaliger Standort musste dort komplett abgerissen werden.

Kreuzberg Künstler (Foto: SWR)
Rudolf Schneider gestaltet eine Christusfigur aus Papier und Leim. Der Künstler hat den Auftrag für das sogenannte "Ahrtal-Kreuz" bekommen. Bild in Detailansicht öffnen
Kreuzberg Gasthaus (Foto: SWR)
Conny Schmitz ist die Wirtin des einzigen Restaurants im Ort. Die Hochwasserkatastrophe hatte das Gasthaus "Im Wurstkessel" völlig zerstört. Bild in Detailansicht öffnen
Kreuzberg Thorsten Gasper (Foto: SWR)
Thorsten Gasper hat mit seiner Firma in Kreuzberg ein neues Zuhause gefunden. Obwohl er in seinem Heimatort durch die Flut alles verloren hat, blickt er positiv in die Zukunft. Bild in Detailansicht öffnen

Die Hochwasserkatastrophe haben längst noch nicht alle Kreuzberger richtig verarbeitet, viele brauchen Hilfe. Das sogenannte Ahrtal-Kreuz soll zu einem Symbol ihrer Not werden.

Ein renommierter Bildhauer aus dem Ort gestaltet die Christus-Figur für die Pfarrgemeinden im Tal. Wenige Tage vor Weihnachten schöpfen einige Einwohner aber auch wieder Hoffnung – es geht aufwärts an der Ahr – es dauert einfach nur.  

Kreuzberg Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen