Mehr Schwung für Windkraft

Windkraft: Warum geht der Ausbau nur schleppend voran?

Stand

Rheinland-Pfalz lag in puncto Windkraft lange vor anderen Bundesländern. Doch der Ausbau der Windenergie im Land hat nachgelassen.

Video herunterladen (129,4 MB | MP4)

2022 wurden gerade mal 71 neue Windkraftanlagen gebaut. 2017 waren es noch 273. Die Gründe sind vielfältig: Lange Genehmigungsverfahren, Bürgerproteste, Naturschutzanliegen - all das macht den Bau von neuen Anlagen unattraktiv für die Industrie. Nun will die Bundesregierung der Windkraft wieder Auftrieb verleihen.

Künftig weniger Abstand zu Wohnhäusern Rheinland-Pfalz braucht mehr Windräder

Windräder sollen bald etwas näher an Wohngebieten stehen dürfen. Das hat der Ministerrat beschlossen. Ein Schritt, um mehr Windenergie zu erzeugen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Energiewende Erreicht RLP die vorgegebenen Energie-Ziele?

Ziel ist eigentlich, Windkraft und Solarenergie um jeweils 500 Megawatt pro Jahr auszubauen. Von dem Ziel ist Rheinland-Pfalz aber weit entfernt. SWR-Moderator Sascha Becker erklärt, wie die Situation auf dem Energiemarkt in RLP aussieht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen