Ablenkung mit Suchtpotenzial in Zeiten von Corona

Was man gegen eine drohende Computerspielsucht tun kann

Stand

Video herunterladen (11,7 MB | MP4)

Computerspiele sind eine willkommene Abwechslung in Zeiten der Pandemie mit fehlenden Freitzeitmöglichkeiten und Kontaktbeschränkungen. Gefährlich wird es aber, wenn Computerspiele auf einmal das ganze Leben bestimmen und man den Bezug zum realen Leben verliert.

Wenn Computerspiele zur Sucht werden

Eine Studie des Universitätsklinikums Eppendorf in Hamburg zeigt auf: 700.000 Kinder und Jugendliche nutzen Computerspiele riskant oder pathologisch oft. Die Zahl ist alarmierend. Und auch bei Erwachsenen ist die Zahl derer gestiegen, die über ihre Nutzungsdauer von Computerspielen die Kontrolle verloren haben.

Hilfsangebote für Betroffene

Zum Downloaden:
Suchtberatungsstellen in Rheinland-Pfalz
„Glücksspielsuchtprävention und Beratung

Fachverband Medienabhängigkeit e.V.
Sucht- und Beratungsstellen in Deutschland

OMPRIS
Ein wissenschaftlich entwickeltes, onlinebasiertes Motivationsprogramm zur Reduktion eines problematischen Medienkonsums

Ambulanz für Spielsucht
Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsmedizin Mainz

Als Krankheit anerkannt Computerspielsucht - Anzeichen und Auswirkungen

Zu Hause bleiben, gilt vor allem in Zeiten von Corona. Computerspiele können dann eine willkommene Abwechslung sein. Doch was passiert, wenn Computerspiele auf einmal das ganze Leben bestimmen?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Onlinesucht Süchtig im Netz – Kampf gegen die "Droge Facebook"

Smartphone-abhängige Programmierer im Silicon Valley erfinden technische Tricks, um die eigene Internetsucht zu überlisten.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen