Traumberuf vieler Jugendlicher

So verdienen Influencer ihr Geld

Stand

Bekannte Influencer wie Pamela Reif haben sich ein richtiges Imperium mit eigenen Firmen aufgebaut. Doch auch in Rheinland-Pfalz gibt es Influencerinnen wie Caroline Julius aus der Pfalz, die gut von ihrem Job leben können.

Video herunterladen (94,6 MB | MP4)

Was machen Influencer?

Das Wort "to influence" kommt aus dem Englischen und bedeutet "beeinflussen". Je nach Genre beeinflussen Influencer beispielsweise zum Kauf von Lebensmitteln, Reisen oder Beautyprodukten. Das machen sie durch Fotos oder Videos, die sie in sozialen Medien wie Instagram hochladen. Die Grundvoraussetzung ist eine große Follower-Zahl. Erst dann können sie als "Meinungsführer" auftreten, weil sie eine gewissen "Strahlkraft" haben.

Wie verdienen Influencer Geld?

Unternehmen nutzen die Reichweite der Influencer zur Vermarktung ihrer Produkte. Je mehr Follower ein Influencer hat, desto attraktiver ist er für die verschiedenen Firmen, die mit ihm Werbeverträge abschließen.

Welche Regeln müssen Influencer beachten?

Laut Gesetz ist klar geregelt, dass Werbung kenntlich gemacht werden muss. Sonst handelt es sich um Schleichwerbung und ist strafbar. Wenn Influencer Gewinne durch einen Post oder eine Story einstreichen oder ihnen das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt worden ist, dann ist klar, dass es als Werbung kenntlich gemacht werden muss.

Wer kontrolliert Influencer?

Auf Basis des Telemediengesetzes und des Rundfunkstaatsvertrags kontrollieren die Landesmedienanstalten die Influencer. Aber auch andere Akteure wie der Verbraucherschutz und Wettbewerbsbehörden haben ein Auge auf die Influencer.

Körper Botox, Filler, Brustvergrößerung – Schönheitsideale junger Menschen

Dicke Lippen, große Brüste, definierte Sanduhrfigur. Viele junge Frauen wollen so aussehen. Junge Männer stören sich an Haarausfall und Brustansätzen. Dafür nehmen sie manche Prozedur auf sich.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen