Wenn das Herz plötzlich stillsteht

So kann man dem plötzlichen Herztod vorbeugen

Stand

Den plötzlichen Herztod überleben – das schaffen bisher nur 10 bis 20 Prozent der Betroffenen. Doch wenn das Umfeld umgehend richtig reagiert, ist es grundsätzlich möglich.

Video herunterladen (105 MB | MP4)

Armin Dengler aus Calw erlitt einen solchen plötzlichen Herzstillstand – seine Frau hat ihm das Leben retten können.
In der Reha in Baden-Baden erfährt er, wie er weiteren Herzproblemen vorbeugen kann: mit Bewegung, Ernährung und gesunder Lebensführung. Sein Arzt dort, Chefarzt Dr. Thomas Thürauf, erklärt die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Mehr bei "Doc Fischer"

Plötzlicher Herztod – was retten kann und wie man vorbeugt

Oft ist ein krankes Herz die Ursache. Was zum plötzlichen Herztod führt, wie sofortige Erste Hilfe retten kann, und warum ein gesunder Lebensstil vorbeugt.

Doc Fischer SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen