Schnell an Bares kommen

Diese Regeln gelten im Pfandleihhaus

STAND

Der Monat ist noch nicht zu Ende und das Geld wird immer knapper. Gerade durch die Corona-Krise haben viele Menschen Probleme bekommen, ihre Rechnungen zu bezahlen und brauchen schnell und unkompliziert einen Kredit. Den bekommen sie im Pfandleihhaus.

Video herunterladen (20 MB | MP4)

Juwelenohrringe  (Foto: SWR)
Oft wird Schmuck im Pfandleihhaus verpfändet

Doch um den verpfändeten Wertgegenstand zurückzubekommen, müssen Zinsen und Gebühren gezahlt werden. Zudem gelten Auslöse-Fristen, danach werden die Gegenstände versteigert. Deshalb sollte man die Regeln der Pfandleihhäuser kennen.

Letzte Rettung Pfandleihhaus

Nicht nur teurer Schmuck wird verpfändet. Manch einer versetzt im Pfandhaus auch das Handy, um einfach mal wieder den Kühlschrank füllen zu können.  mehr...

Zur Sache Baden-Württemberg! SWR Fernsehen BW

Anton Meinzer - Goldschmied im Pfandleihhaus

Anton Meinzer arbeitet als Goldschmied und Schätzer bei einem kommunalen Pfandleihhaus in Mannheim und gibt Einblicke in seine Arbeit.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN