NABU: Insektensommer 2022

Das sind die Ergebnisse der Insektenzählung 2022

Stand

Der kleine Fuchs, das große Heupferd, die Wildbiene - drei Sechsbeiner mit ansprechendem Namen, die im Insektensommer 2022 am häufigsten gezählt wurden. Jedes Jahr im Sommer ruft der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) zur bundesweiten Insektenzählung auf.

Video herunterladen (23,5 MB | MP4)

18.000 Menschen haben in diesem Jahr mitgemacht, 1.000 Meldungen zu Insektensichtungen kamen allein aus Rheinland-Pfalz. Seit fünf Jahren gibt es die Aktion, die die Naturschützer mit wertvollen Datensätzen zu Anzahl und Lebensraum der 33.000 heimischen Insektenarten versorgt - ohne die Beteiligung von Laien wäre so eine Erhebung nicht möglich.

Eine genaue Auswertung der gesammelten Daten erfolgt im Herbst 2022. Dann sollen laut Nabu die Datensätze aus den vergangenen fünf Jahren ausgewertet und Trends eingeordnet. 2022 wurden übrigens besonders viele Hummeln gemeldet. Hier geht´s zu den neuesten Zahlen:

Mehr zum Thema:

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen