So sparen Sie sich den Weg zum Amt

Digitale Verwaltung: Was Sie online erledigen können

Stand

Viele Verwaltungsleistungen werden nach und nach digitalisiert. Seit Januar 2023 soll ein Großteil davon online abrufbar sein. Doch das klappt längst noch nicht überall.

Video herunterladen (116,1 MB | MP4)

Die Digitalisierung ist in vollem Gange und hat unser Leben stark verändert: Wir kaufen im Internet ein, buchen unseren Urlaub online und Videokonferenzen sind im Berufsleben mittlerweile gang und gäbe. Klar, dass auch die Behörden mit der Zeit gehen müssen.

Ab 2023 müssen mehr als 500 Verwaltungsleistungen laut Onlinezugangsgesetz (OZG) online möglich sein, doch Rheinland-Pfalz hinkt bei digitalen Behördengängen hinterher. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Silas Stein/dpa-tmn | Silas Stein)

Seit dem ersten Januar 2023 sollten eigentlich fast alle Verwaltungsleistungen auch online abrufbar sein - das legte das Onlinezugangsgesetz vor fünf Jahren fest. Doch an vielen Stellen hakt es, die Digitalisierung der Verwaltung ist bundesweit immer noch eine riesige Baustelle. Und auch in den rheinland-pfälzischen Regionen kommt der Fortschritt in unterschiedlichem Tempo daher.

Während in der Landeshauptstadt Mainz Führungszeugnisse bereits online beantragt werden können, müssen die Bürgerinnen und Bürger in anderen rheinland-pfälzischen Kommunen noch persönlich beim Amt vorsprechen.

Baden-Württemberg

Zustand wie vor 60 Jahren? Probleme mit Digitalisierung bei Behörden

Digital klemmt's bei den Behörden: Der Bund hatte beschlossen, dass bis Ende 2022 die wichtigsten Anträge online ausgefüllt werden können. Geklappt hat das im Land aber nicht.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Niedergang einer Kulturtechnik? Wieso die Handschrift der Digitalisierung zum Opfer fällt

Kein Weg ging einst am geschriebenen Wort vorbei. Jeder Brief, jedes Dokument war handschriftlich verfasst. In digitalen Zeiten ist es anders um die alte Kulturtechnik bestellt...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen