Klimaneutral Reisen

CO2-Ausgleich bei Flugreisen: So können Klimaspenden helfen

Stand

Auf dem Weg in den Urlaub fliegt oft das schlechte Gewissen mit. Mehr als andere Fortbewegungsmittel stoßen Flugzeuge klimaschädliche Treibhausgase aus. Doch auf manche Flüge will oder kann man nicht verzichten.

Video herunterladen (20 MB | MP4)

Eine Klimaspende kann helfen, den individuellen ökologischen Fußabdruck zumindest geringfügig zu verkleinern. Dabei spenden Reisende, um ihren eigenen Ausstoß an klimaschädlichen Gasen auszugleichen, eine bestimmte Summe Geld - beispielsweise für Klimaschutzprojekte. Diverse Anbieter haben mittlerweile solche CO2-Zertifikate im Angebot. Doch nicht alle sind ausreichend zertifiziert.

Der Plan vom CO2-neutralen Reisen Mit Klimaspenden das Klima schützen

Für jeden geflogenen und gefahrenen Kilometer zahlen - spenden für´s Klima. Mit solchen Klimaspenden werden internationale Umweltprojekte finanziert, die Kohlenstoffdioxid sparen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen