Polizeipräsident Uwe Stürmer bekämpft Gewalt gegen Frauen

Stand
AUTOR/IN
SWR

Uwe Stürmer engagiert sich seit Jahren vor allem gegen häusliche Gewalt an Frauen. Prävention ist dabei äußerst wichtig, damit es erst gar nicht zu Übergriffen kommt. Denn oft sind es Verzweiflungstaten nach Trennungen in Paarbeziehungen. Und dabei setzt er auch auf Zivilcourage und Hinschauen - eines seiner Lieblingsthemen. Das Motto des Ravensburger Polizeipräsident: „Ein Leben als Freund und Helfer“. Im Landesschau-Studio erzählt er, was wir alle als Gesellschaft gegen häusliche Gewalt und Femizide tun können, und wie er sich Menschlichkeit und Empathie bewahrt hat.

Hechingen

Unternehmer Dieter Geiger mit erstaunlicher Geschichte

Als Kind wanderte Dieter Geiger nach Deutschland aus. Mit Mitte 20 gründete er seinen ersten Lackierbetrieb. Dass er heute da ist, wo er ist, grenzt an ein Wunder. Im Interview erzählt er seine Geschichte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR