Plötzlich Landwirtin: Abenteurerin Geraldine ist mit ihrer Familie in Klettgau sesshaft geworden

Stand

Geraldine Ortlieb-Schüle war Abenteurerin, Schriftstellerin, Influencerin und jetzt ist sie plötzlich auch Landwirtin –sie geht immer voll ins Risiko. Die 30jährige ist auf Messen, Märkten und in Wohnwägen aufgewachsen. Als junge Erwachsene hat sie viele Jahre auf Abenteuerreisen verbracht, von Nahost bis Mittelamerika, mit dem Bus, auf dem Fahrrad und oft auf sich alleingestellt. Ein unabhängiges Leben nach eigenen Regeln waren ihr immer wichtig. Doch jetzt hat Geraldine ein neues Ziel: sie zieht mit ihrer Familie in ihrem Zirkuswagen vom Südschwarzwald ins abgeschiedene Klettgau, wo sie einen baufälligen 500 Jahre alten Klosterhof renovieren will – ein Neuanfang und eine Lebensaufgabe zugleich. Und in ihrem jetzigen Leben ist er der Star: ihr Ehemann Patrick Ortlieb! Denn er ist der heimliche Star und Geraldine wird sehr beneidet, was sie doch für einen begabten und liebenswerten Allrounder zum Mann hat. Im Landesschau-Studio erzählen die beiden, was jetzt ihr Abenteuer als sesshafte Familie mit zwei kleinen Kindern samt der Renovierung ihres Bauernhofs ist.

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen. Teile des denkmalgeschützten Gebäudes haben sie aufwändig saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sven Plöger kennt die Wetterextreme

Wetterexperte Sven Plöger kämpft für den Klimaschutz. In seinem neuen Dokumentarfilm zeigt er uns die faszinierende Natur von Panama – und die Auswirkungen der Erderwärmung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Carmen Goglin ist Lachyoga-Expertin

Carmen Goglin bringt alle zum Lachen und ist als Lockvogel der heimliche Star bei „Verstehen Sie Spaß?“. Im Interview erzählt sie, warum Lachyoga für sie mehr als nur ein Zeitvertreib ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schorndrof

Zwei Schwestern und ihr Second-Hand-Laden

Monika Kraus und Schwester Ingrid Frühwirth führen eines der größten Second-Hand-Kaufhäuser in Baden-Württemberg. Im „Wühli“, wie das Kaufhaus in Schorndorf liebevoll genannt wird, treffen sich alle, die Second Hand mögen. Im Interview erzählen die Schwestern, welche ihrer „Schätze“ am wertvollsten sind.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Frisch verliebt nach 31 Jahren

Hilde und Wulf Wager verliebten sich als Jugendliche, verloren sich dann aber aus den Augen. Nach 31 Jahren treffen sie wieder aufeinander. Im Interview erzählen sie ihre Geschichte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidelberg

Fahrlehrer Lukas ist ein Social-Media-Star

Fahrlehrer Lukas Can aus Heidelberg setzt Trends mit kurzen Videos aus seinen Fahrstunden. Wer bei ihm Autofahren lernt, muss damit rechnen, dies auch vor Millionen-Publikum zu tun.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen