Papageienfotografin Bianca kennt sich mit den Liebesgeschichten der intelligenten Vögel aus

Stand

Bianca Hahn ist seit 9 Jahren morgens mit ihrem Roller im Stuttgarter Schlossgarten anzutreffen. Sie schaut nach den Gelbkopfamazonen, die hier seit 40 Jahren frei leben. Hierher kommt sie fünfmal die Woche vor der Arbeit und studiert das Verhalten dieser faszinierenden Vögel. Alle leben in Paarbeziehungen und haben ihr eigenes Revier. Bianca Hahn hat ihnen Namen gegeben: ob Rudolfo und Mimi, Pepe und Lola oder Max und Lotte – wie bei uns Menschen gibt’s da auch mal Krisen, wenn eine Amazone sich anderweitig verliebt. Bianca Hahn kennt alle ihre Geschichten und hält sie fotografisch fest. Im Landesschau-Studio erzählt sie, was sie an diesen Tieren so fasziniert.

Esslingen

Immer Trubel: Anke und ihre vier Papageien

Papageien-Mama Anke hat vier Aras und die halten die junge Frau auf Trab. Die Studentin ist zwar die Chefin, aber das Sagen haben eindeutig ihre Vögel - und wir erleben dass Papgeien echte Schmusetiger sein können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Reutlingen

Turtel-Papageien finden große Liebe

Diese zwei sind echte Turtel-Papageien: Marvin Gaye und Kim Weston. Die beiden Papageien der Art Pfirsichköpfchen aus dem Tierheim in Reutlingen haben sich gesucht und gefunden. Und die beiden Verliebten wird hoffentlich so bald nichts mehr trennen. Vermittelt werden sie nur gemeinsam.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mieter kämpfen um ihre Kehrwoche

In einem Mehrfamilienhaus in Ulm wollen die Bewohner selbst das Haus putzen. Der Vermieter Vonovia will lieber eine Putzkolonne beauftragen. Das aber wollen die Mieter nicht, sie wollen die Kehrwoche retten und damit auch Geld sparen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

SWR Retro: Berliner Kinder in Mainz

Schüleraustausch der besonderen Art aus dem Jahr 1962: Vier Wochen Mainz Gonsenheim – statt Berlin-Kreuzberg. 31 Kinder samt Lehrerin sollen sich mal so richtig erholen. Denn Zuhause war seit dem Bau der Berliner Mauer alles anders.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Leben im Ooswinkel: Ulrike Verspohl und die Baugenossenschaft

Der Ooswinkel in Baden-Baden ist eine unter Denkmalschutz stehende alte Arbeitersiedlung. Vermietet wird nur an Familien mit Kindern. Kein Wunder, dass sich hier viele Generationen wohlfühlen. So auch Ulrike Verspohl, die Chefin der Baugenossenschaft.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen