Oliver Gimber vom Malermeister zum Comedy-Star

Stand
AUTOR/IN
Buhlinger-Recht, Doris

Malermeister Oliver Gimber aus Pforzheim kann es selbst kaum fassen: Im Auto sitzend erzählt er einen Witz in seine Handykamera, lacht herzlich darüber, postet den Clip im Netz und hat damit inzwischen die Milliardengrenze geknackt. 2016 gab der Pforzheimer Malermeister sein erstes Fernsehinterview in der Landesschau Baden-Württemberg – der Beginn einer steilen Comedy-Karriere. Heute wird er bundesweit gebucht und ist aber - trotz allen Erfolgs - seinem Maler Job treu geblieben. Im Studio berichtet Oliver Gimber, woher seine allzeit gute Laune kommt und wie er vor allem WerkrealschülerInnen mit seiner ungewöhnlichen Comedy-Karriere Mut macht, an sich und ihre Zukunft zu glauben.

Rose-Maria und Friedhelm sind Ü-70 Landesmeister im Turniertanz

Für Rose-Maria und Friedhelm Bender ist das Tanzen mehr als ein Hobby, es ist für die beiden ein Lebenselixier. Zwei- bis dreimal in der Woche trainieren sie Walzer, Foxtrott und Co. Dass sie Ü70 sind, merkt man den beiden nicht an. “Man muss das Leben tanzen” ist ihr Motto. Wie es mit den beiden angefangen hat und wie sie das Tanzen nach gesundheitlichen Rückschlägen wieder aufgebaut hat, erzählen sie im Studio der Landesschau Baden-Württemberg.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heilbronn

Christiane Dollmann sucht ihren leiblichen Vater

Mit 10 Jahre erfährt Christiane Dollmann, dass sie durch eine Samenspende in einem Kinderwunschzentrum gezeugt wurde. Im Interview erzählt sie über die Suche nach dem Vater.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

SWR Retro: Wasserspaß im Sommer der 50er-Jahre

Sommer, Sonne, Wasser! In den 50er-Jahren war der Spaß am und vor allem auf dem Wasser ein ganz besonderer. Ob auf dem Floß oder dem damaligen Trendsportgerät, einem Wasserroller. Wir schauen ins Archiv ins Jahr 1957.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Burgstetten-Erbstetten

Bademeister mit Herzblut

Jeder kennt und liebt ihn im Freibad in Erbstetten: Bademeister Uwe Meyners. Bei Wind und Wetter öffnet er jeden Tag die Pforte. Obwohl er sich schon vom Freibad verabschieden hatte, kam eine erneute Anfrage, die er nicht ablehnen konnte. Er verspricht: Er geht erst in Rente, wenn auch die Bürgermeisterin geht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Das Fanfest und seine Sicherheit

30.000 Fußball-Fans – so viele Menschen feiern zusammen auf der Fanzone in Stuttgart. Dass dabei alles sicher abläuft, braucht es ein ausgetüfteltes Sicherheitskonzept und Security. Einer von ihnen ist Steffen Guthier.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidelberg

Lottes giraffenstarke Sammelaktion für ihr FSJ

Lotte, eigentlich Charlotte, will nach ihrem Abitur für ein freiwilliges soziales Jahr nach Verona in ein Altenheim. Für dieses Sozialprojekt sammelt sie 3.000 Euro. Dafür hat sie sich etwas Kreatives überlegt, das sie mit Giraffenpower der Hilfe ihrer Freundin Cosima umsetzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schorndorf

Sie hat durch Kraftsport ihre Krankheit überwunden

Lisa Gründig bekam vor 10 Jahren die Diagnose Multiple Sklerose. Sie beschließt ihr Leben umzustellen und entdeckt den Kraftsport für sich. Mittlerweile trainiert sie mit dem Ziel, sich bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Bodybuilding für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Unterschneidheim

93-Jährige stellt ein letztes Mal ihre Sammlung aus

Theresia Nagler ist in ihrem Heimatdorf Unterschneidheim im Ostalbkreis ein Original. Denn sie organisiert Ausstellungen - und zwar mit Dingen, die sie selbst ein Leben lang gesammelt hat. Von altem Handwerk über Spielzeug bis hin zu Küchengeräten ist alles dabei. Doch nun veranstaltet sie ihre letzte Ausstellung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Buhlinger-Recht, Doris