Michael Wickert räuchert seine Fische nach uralter Tradition

Stand

Als kleiner Junge schenkt ihm sein Onkel eine Angel und seitdem schlägt sein Anglerherz. Er studiert Agrarwissenschaft und wird Fischwirt. Durch seine Leidenschaft und Liebe zum Fisch kommt er in der ganzen Welt rum. Von dort bringt er unzählige Räucherfischrezepte mit, wird zum Räucherfisch-Experten und Genussbotschafter. Vom hippen Berlin zieht es ihn in die Uckermark und von dort treibt ihn die Sehnsucht wieder in die Heimat. Hier veredelt er die Fische aus der Region mit altem Räucherhandwerk und natürlich Schwarzwälder Tannenrauch. Im Landesschau-Studio erzählt er, was seine Leidenschaft ausmacht und warum für ihn die Einsamkeit in Freiamt-Mußbach das Paradies bedeutet.

Edith aus Immenstaad – die legendäre "Fischerin vom Bodensee"

Edith Dickreiter war Fischerin am Bodensee. Zusammen mit ihrem Vater ist sie rausgefahren. Doch der Bodensee ist zu sauber, sagt sie, hat nicht mehr genug Nährstoffe und damit auch nicht mehr genügend Fische. Jetzt betreibt sie den Fischimbiss "Flotte Flosse".

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen