Michael Kunz ist Gewittern auf der Spur

Stand
AUTOR/IN
Jelena Denk

Bei uns ist der Hagel ein Riesenproblem und Michael Kunz sagt, es wird viel zu wenig daran geforscht, denn er richtet unglaubliche Schäden an. Sein Einsatzgebiet als Hagelforscher ist vor allem das Neckartal und möglichst freies Gelände. Mit seinem aktuellen Projekt untersucht er, die Entstehung von Gewittern und Hagel, ein Teil davon ist das Stormchasing. Denn Regenerative Energieträger wie Sonnenkollektoren und Windkraftanlagen sind sehr empfindlich gegenüber Hagel. Ziel des Projekts: die Vorhersage von Hagel verbessern, frühzeitige Warnung aussprechen, damit man z. B sein Auto in Sicherheit bringen kann, Solarzellen abdecken, Rollläden hochziehen, denn Rollläden gehen kaputt aber 2-3-fach verglaste Fenster nicht. Die Hagel- und Forschungssaison hat gerade begonnen und endet Mitte August. Im Landesschau-Studio erzählt er, ob sein Job als Stormchaser auch für ihn gefährlich sein kann und welche Erlebnisse ihn geprägt haben.

Julia Rexroth ist Hebamme und Hagelabwehrfliegerin

Julia Rexroth aus Albstadt arbeitet auf der Schwäbischen Alb als freiberufliche Hebamme. In ihrem Zweitjob als Hagelabwehr-Fliegerin fliegt sie in Gewitter und impft dunkle Wolken. Im Studio spricht sie über ihren Spagat zwischen dem Beruf als Hebamme, ihrer Familie und dem Fliegen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Curvy Model und Schlagersängerin Anuschka Miccoli aus Leonberg

Anuschka Miccoli ist ein Multitalent. Ich bin eine „Schwabitolo“, sagt sie - als Tochter einer deutschen Mutter und eines italienischen Vaters. Mit ihren Songs will sie die Menschen im Herzen erreichen und zum Mitsingen animieren. Im Landesschau Studio erzählt Anuschka Miccoli, warum ihr Herz für Schlager schlägt und warum sie stolz darauf ist, mit 1,79 m Körpergröße und Konfektionsgröße 44 als Model zu arbeiten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Daniela Hermann backt Brot im traditionellen Steinofen

Zweimal pro Woche heizt die 33-jährige Controllerin den Ofen mit Holz an und back Brot und Gebäck ganz traditionell im Steinofen. Unterstützt wird sie von ihrer Familie, ohne die, so sagt sie, es nicht gehen würde. Im Interview erzählt Daniela Hermann, warum das traditionelle Backen sie erdet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Jelena Denk