Martin Wikelski erforscht weltweit Tierbewegungen für die Vorhersage von Katastrophen

Stand

Martin Wikelskis Leidenschaft gehört den Tierwanderungen rund um unseren Globus. Mit „ICARUS“ und seiner Beobachtung von Tausenden Tieren aus dem Weltall hat er Einzigartiges geschafft. Über Minisender, die die Wissenschaftler an unzähligen Tieren installiert haben, erhalten sie via Raumstation ISS Daten darüber, wo sich die Tiere aufhalten und wie sie sich bewegen. Er folgt Libellen und Füchsen, schildert faszinierende Einblicke und bewegende Erlebnisse mit Bienen, Drosseln und Störchen, Fledermäusen, Seelöwen, Meeresschildkröten, Walhaien und Nashörnern. Und zeigt so, wie wir Menschen von Tieren lernen können, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Er hat Flughunde in Afrika und Ziegen am Ätna mit Sendern ausgestattet. Sein aktuelles Projekt ist Schlangen-Besendern. Und wozu dieser Aufwand? Er will die Schwarmintelligenz der Tiere nutzen. Denn er ist überzeugt: das Potenzial, das in der natürlichen Intelligenz der Tiere schlummert, ist mindestens so groß wie das der Künstlichen Intelligenz von Maschinen. Im Landesschau-Studio erzählt er, was wir Menschen von der Schwarmintelligenz des Lebens lernen können.

Fridingen an der Donau

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen und haben Teile saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sven Plöger kennt die Wetterextreme

Wetterexperte Sven Plöger kämpft für den Klimaschutz. In seinem neuen Dokumentarfilm zeigt er uns die faszinierende Natur von Panama – und die Auswirkungen der Erderwärmung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Carmen Goglin ist Lachyoga-Expertin

Carmen Goglin bringt alle zum Lachen und ist als Lockvogel der heimliche Star bei „Verstehen Sie Spaß?“. Im Interview erzählt sie, warum Lachyoga für sie mehr als nur ein Zeitvertreib ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schorndrof

Zwei Schwestern und ihr Second-Hand-Laden

Monika Kraus und Schwester Ingrid Frühwirth führen eines der größten Second-Hand-Kaufhäuser in Baden-Württemberg. Im „Wühli“, wie das Kaufhaus in Schorndorf liebevoll genannt wird, treffen sich alle, die Second Hand mögen. Im Interview erzählen die Schwestern, welche ihrer „Schätze“ am wertvollsten sind.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Frisch verliebt nach 31 Jahren

Hilde und Wulf Wager verliebten sich als Jugendliche, verloren sich dann aber aus den Augen. Nach 31 Jahren treffen sie wieder aufeinander. Im Interview erzählen sie ihre Geschichte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidelberg

Fahrlehrer Lukas ist ein Social-Media-Star

Fahrlehrer Lukas Can aus Heidelberg setzt Trends mit kurzen Videos aus seinen Fahrstunden. Wer bei ihm Autofahren lernt, muss damit rechnen, dies auch vor Millionen-Publikum zu tun.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen